Verein

LE Volleys

Herzlich willkommen bei den L.E. Volleys – der Nummer 1 in Sachsen

Wir sind ein Volleyballverein, der seinen Schwerpunkt im leistungsorientierten Volleyballsport sieht. Seit unserer Gründung im Frühjahr 2009 bilden wir männlichen Volleyball-Nachwuchs aus und sind Träger des Landesstützpunktes Sachsen (männlich) sowie Talentestützpunkt Sachsen (weiblich). In Zusammenarbeit mit den Leipziger Sportschulen und dem Landestrainer des Sächsischen Sportverbands Volleyball (SSVB) achten wir auf eine nachhaltige Nachwuchsarbeit und ziehen in den jungen Altersklassen diese einzelnen schnellen Erfolgen vor. Wichtigstes Ziel in dieser Nachwuchsarbeit ist das Delegieren möglichst vieler Sportler in den Landeskader und an den Bundesstützpunkt in Berlin, als Vorstufe für die Nominierung in die Nationalmannschaft.

Die vereinsinterne Perspektive bildet unsere erste Männer-Mannschaft, die aktuell in der 2. Volleyball Bundesliga Süd an den Start geht. Das langfristige Ziel verbinden wir mit einem sportlich und finanziell gut abgesicherten Verbleib im Unterhaus der Beletage des deutschen Volleyballs. Wir verfolgen hierbei die Strategie, unseren Routiniers möglichst viele junge Nachwuchssportler an die Seite zu stellen, die bei den L.E. Volleys ausgebildet wurden oder die bundesdeutschen Kaderschmieden durchlaufen haben.  Die Akquisition von bezahlten Profisportlern aus dem Ausland gehört dabei aktuell nicht zu den favorisierten Optionen.

Im Spagat zwischen der Nachwuchsarbeit im männlichen Bereich und dem Bundesliga-Spielbetrieb ist es uns wichtig, in möglichst allen sportlichen Leistungsklassen  ein Angebot vorzuhalten.  Männer- und Frauenmannschaften sollen bei uns ein professionelles Umfeld vorfinden und für den Verein um Punkte und Platzierungen kämpfen. Die höchste Spielklasse stellt bei den Frauen aktuell die Regionalliga dar. Mannschaften aus dem Hobby- und Freizeitbereich sind ebenfalls herzlich willkommen und bereichern das Miteinander im Verein.

Die L.E. Volleys konnten mit diesem Angebot inzwischen über 300 Mitglieder begeistern, den Verein zum führenden Leipziger Volleyball-Verein zu machen und teilen die gemeinsame Leidenschaft. Ein weiteres Wachstum wird aktuell lediglich durch knappe Hallenzeiten und die ausschließlichen ehrenamtlichen Strukturen gebremst. Letzteres ist am Ende aber nur eine finanzielle Frage, die mit entsprechenden Kraftanstrengungen langfristig sicher zu lösen ist.  An beiden Themen arbeiten wir und hoffen, noch viele begeisterte Sportler für die L.E. Volleys gewinnen zu können.

Vorstand

Vorstand2020

Martin Ivenz, Thomas Nicklisch, Stefan Roßbach, Katja Weiße, Thomas Bauch und Stefan Schulze

Mitglied werden?

So könnte es bald heißen, wenn du dich entschlossen hast, Mitglied bei den L.E. Volleys zu werden. Reingeschnuppert, Trainingsgruppe gefunden? Dann gibt es hier den Mitgliedsantrag, der ausgefüllt werden will und alle weiteren Informationen die wichtig sind, gleich dazu.

Und auch ohne aktiv an Ball und Netz zu sein, kann man Mitglied bei den L.E. Volleys werden. Wir freuen uns über Fördermitglieder, die uns mit einem kleinen finanziellen Beitrag und als Botschafter des Vereins unterstützen wollen.