Hitzeschlacht von Dresden forderte alles ab

Hitzeschlacht von Dresden forderte alles ab

9
6
4
33
7

Sommer, Sonne, Sand und Beachvolleyball – das klingt total chillig, nach Lifestyle, Coolness und Funsport.

Was den jungen Athleten am Samstag in der Hitzeschlacht von Dresden abgefordert wurde, hatte allerdings nichts mit den vorgenannten Vokabeln zu tun. Die brütende Hitze von über 37Grad, die die Beachfelder des Dresdner SSV auf beinahe unerträgliche Temperaturen aufheizte, verlangte körperliche und mentale Höchstleistungen von den Athleten, und wie selbige sich dieser Herausforderung stellten, verlangt Riesenrespekt.

Selbst das Angebot des Veranstalters, angesichts der Hitze die zu spielenden Sätze auf Tischtennislänge ( bis 11 Punkte) einzukürzen, wurde ausgeschlagen, alle waren willens, bis an ihre Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Chapeau!! Erfreulich aus Leipziger Sicht: Das neuformierte Duo Lamin Sanyang / Lennart Petzold performte von allen Teams am besten. Dank überzeugender Block- ( Lamin) und Defensequalitäten ( Lennart) wurde das Team verdienter Sachsenmeister und qualifizierte sich damit auch für die DM. Nur wenig nach stand Ihnen das ein Jahr jüngere Doppel Luca Thiene / Hannes Lepski, die als Sachsen-Vize ebenfalls das DM-Ticket lösten und als sächsisches Perspektivteam darauf hoffen dürfen, Sachsen beim diesjährigen Bundespokal zu vertreten.

Platz drei ging an die Chemnitzer Jungs Linus Reuter / Savelii Ushakov, die ebenfalls eine excellente Visitenkarte abgaben. Das gute Leipziger Ergebnis wurde mit den Plätzen 5 ( Paul Bornemann/ Niclas Jeske), 6 ( Julius Roscher/ Jonas Pommerenke), 8 ( Konrad Maicher / Tom Klinger) und 9 ( Jannis Pfeifer / Jordan Blüthner) abgerundet.

Bereits in der Vorwoche gab es genauso tollen Nachwuchs-Beachvolleyball auf der Beachanlage des Dresdner SSV zu bestaunen. Die Sachsenmeisterschaften der U16 mnl waren auch fest in Leipziger Hand. Das Team Jannis Pfeifer / Jordan Blüthner überraschte dabei im Finale die Turnierfavoriten Luca Thiene / Hannes Lepski und konnte nach 0:1- Satzrückstand noch 2:1 gewinnen. Beide Teams haben damit eine DM- Startberechtigung erkämpft. Platz 3 ging auch hier an ein Chemnitzer Team, nämlich Arthur Birke und Toni Koch. Die weiteren LE-Volleys- Teams belegten die Plätze 4 ( Jonas Pommerenke / Julius Roscher), 7 ( Konrad Maicher / Tom Klinger) und 8 ( Tim Kertzscher / Rick Preußler).

Nicht zuletzt werfen wir noch einen Blick auf das U15-Quadro-Beachturnier vom letzten Sonntag. Das U15- Team der LE- Volleys setzte sich erwartungsgemäß gegen die beiden Teams aus unserem U14- Jahrgang sowie gegen die TSG Markkleeberg durch und dürfen sich auch hier mit dem Sachsenmeistertitel schmücken. Erfreulich war, dass auch die beiden U14er- Teams der LE Volleys gegen Markkleeberg erfolgreich waren und sich für ihre ersten Gehversuche auf ungewohntem Sandboden mit der Silber- bzw Bronzemedaille belohnten.

Am kommenden Samstag stehen mit der SM U15 in Dresden sowie der SM U18 in Delitzsch die beiden letzten Landesmeisterschaften dieser Saison ins Haus. Es haben wieder zahlreiche LE- Volleys-Teams gemeldet und wir hoffen, dass die Jungs ein weiteres Erfolgskapitel schreiben werden.

Wir wünschen jedenfalls allen teilnehmenden Teams ein glückliches Händchen, viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

Thomas Bauch
L.E. Volleys Vorstand Sport