Auf und Ab der Gefühle zum Jahresabschluss

Auf und Ab der Gefühle zum Jahresabschluss

Für die letzten Spiele im Jahr 2023 ging es in das schöne Allgäu und anschließend direkt nach Augsburg. Leider stand das Doppelspielwochenende für uns unter keinem guten Stern.

Schon im Laufe der Woche hatten wir mit einigen Erkältungen im Team zu kämpfen, die ein vollbesetztes Training nicht immer möglich machten. Dennoch waren wir motiviert, in den letzten beiden Spielen des Jahres nochmal das Maximum aus uns herauszuholen.

Doch schon vor unserer Abfahrt am Samstagmorgen erreichte uns die Nachricht, dass unser Trainer Jan wegen starken Fiebers nicht mitfahren kann. Für uns bedeutete das, noch enger zusammenzurücken, um das Wochenende als Team zu meistern. Unser Co- Trainer Julius sprang direkt ins kalte Wasser und bestritt seine ersten Spiele als Cheftrainer an der Seitenlinie mit uns. Auch für ihn eine ungewohnte Situation, welche er aber sehr gut löste und wofür wir Mädels ihm sehr dankbar sind.

Samstag 19.30 Uhr wurde also in Sonthofen unser erstes Match angepfiffen. Wir fanden schwer ins Spiel. Mit guten Aufschlägen und einer stabilen Annahme schafften wir uns zwar beste Voraussetzungen für einen guten Spielaufbau. Letztlich fehlte uns aber in den ersten beiden Sätzen gegen eine stark agierende Sonthofener Abwehr die Durchschlagskraft. Doch so wollten wir an unserem Doppelspieltag nicht weitermachen. Also legten wir in Satz drei den Hebel um, fanden nun clevere Lösungen im Angriff, nahmen unser Herz in die Hand und kämpften uns zum Satzausgleich an die Allgäuer Mädels heran. Die Stimmung in der Halle war nun entfacht und es gestaltete sich ein enges, ausgeglichenes Spiel auf einem hohen Level. In der Endphase des fünften Satzes schafften wir es nicht, drei gut verwertbare Angriffe im gegnerischen Feld unterzubringen, weshalb Sonthofen davonzog und den Satz mit 15:9 für sich entschied.

MVP wurde unsere Emi, die in allen fünf Sätzen durchpowerte und ein sehr stabiles gutes Spiel in allen Elementen zeigte.

Im Anschluss stärkten wir uns noch mit dem gesunden Essen von Kaspar Schmauser und werteten noch einmal gemeinsam das Spiel aus, bevor wir müde in der Unterkunft in unsere Betten fielen.

Gut erholt und nach einem stärkenden Frühstück begaben wir uns auf den Weg nach Augsburg. Dort sollte unser zweites Spiel des Wochenendes stattfinden.

Wir starteten pünktlich 14.00 Uhr und fanden auch direkt unseren Rhythmus. Unsere Anna legte direkt mit guten Aufschlägen vor und wir gingen in Führung. Leichte Fehler und eine fehlende Konsequenz in den finalen Aktionen kosteten uns am Ende aber unseren Vorsprung und wir gaben den ersten Satz aus der Hand (23:25). Mit Wut im Bauch, die sichere Führung verspielt zu haben, zogen wir den zweiten Satz gnadenlos durch. Es gelang fast alles und diesmal ließen wir nichts anbrennen (25:11). Doch Augsburg entwickelte im Verlauf des Spiels eine immer größer werdende Gegenwehr und es gestaltete sich eine enge und offene Partie (Satzstand 2:2). Am Ende sollte es wieder eine Entscheidung im Tie-Break geben. Nach einem zuvor von uns gut gespielten Satz verloren wir gleich zu Beginn des entscheidenden Durchgangs komplett den Faden und wir gerieten in einen 1:8-Rückstand. Mit zu vielen Eigenfehlern, besonders im Aufschlag, standen wir uns selbst im Weg. Wir konnten uns noch einmal herankämpfen, doch der zuvor entstandene Abstand war zu groß, um diesen gegen stabil agierende Augsburgerinnen aufzuholen. Der fünfte Satz brachte uns die zweite schmerzliche Niederlage des Wochenendes.

MVP wurde absolut verdient unsere Laura, die schon in den Spielen zuvor eine souveräne Leistung auf der Libera-Position zeigte und diese auch an diesem Doppelspieltag bestätigte.

Es war ein Wochenende mit gemischten Gefühlen und von der Abfahrt bis zur Rückankunft in Leipzig ein Auf und Ab der Gefühle. Am Ende bleiben uns zwei Punkte für die Tabelle und jede Menge Erkenntnisse und Elemente, an denen wir im kommenden Jahr arbeiten werden, damit wir in Zukunft auch die engen Fünfsatzspiele für uns entscheiden.

Doch bis dahin feiern wir auf dem zweiten Tabellenplatz Weihnachten und sammeln neue Kräfte für die nächsten Spiele im neuen Jahr. Weiter geht es dann schon am 13.01.2024 in Eibelstadt.

Wir wünschen allen unseren Familien, Freunden, Fans und Unterstützern eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr und freuen uns auf die weitere Saison mit spannenden Spielen im Jahr 2024!

IMG_0065