U14 beim 26. TSC Cup in Berlin

U14 beim 26. TSC Cup in Berlin

LeVolleys TSC Cup

Am vergangenen Wochenende fuhren die Jungs der U14 der L.E. Volleys zum letzten großen Vorbereitungsturnier für die Deutsche Meisterschaft nach Berlin. Bei der 26. Auflage trafen sich 22 Mannschaften der U14 aus ganz Deutschland, von denen ein Großteil die erfolgreiche Qualifikation für die DM bereits absolviert hat. Mit den Jungs vom SCC Berlin und den Mädchen vom Schweriner SC trafen wir bereits in der Vorrunde auf zwei dieser Teams. Dazu kam noch das Team aus Dessau und die zweite Mannschaft der Landesauswahl Thüringen. Mit nur einem Satzverlust gegen die Berliner Mannschaft konnten wir am Samstagnachmittag als Gruppensieger die Vorrunde beenden.

Zum Viertelfinale am Sonntagmorgen stand uns mit den Füchsen Berlin die nächste Mannschaft aus der Hauptstadt gegenüber. Mit einem klaren 2:0 Erfolg gelang der Einzug ins Halbfinale. Dort wartete mit dem VC Dresden ein alter Bekannter. Mit dem Wissen aus den vergangenen Spielen gegeneinander entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, in dem beide Teams ihre Stärken einbringen konnten. Am Ende entschied die größere Angriffskraft zugunsten der Leipziger Spieler und das Spiel endete 2:0. Im Finale wartete dann die erste Vertretung der Landesauswahl Thüringens.

Der erste Satz wurde eine deutliche Demonstration der Stärke. Bis zum 23:9 unterliefen den Leipziger Spielern kaum Fehler. Gegen Ende des Satzes lies die Konzentration etwas nach und der Gegner konnte noch etwas punkten. Der zweite Satz verlief nicht ganz so deutlich. Zwar lagen die Volleys von Beginn an in Führung, machten jedoch nicht mehr als nötig, um die Führung zu halten. Ab Mitte des Satzes wurden die Thüringer Jungs immer stärker und konnten nach der zweiten Leipziger Auszeit sogar in Führung gehen. Mit drei starken Aufschlägen und einem klaren Angriffspunkt waren die alten Bedingungen jedoch wieder hergestellt und der Satz konnte 25:22 gewonnen werden. Damit stand der dritte Turniersieg in dieser Saison fest und die letzte Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 04./05. Mai in Dachau kann starten.

Für die L.E. Volleys spielten Oskar Mühlisch, Ole Schäfer, Lenny Bier, Henry Roscher, Simon Reinhardt, Julian Pommerenke, Leopold Klimke und Julius Hartmann.