U16M belegt Platz 4 bei Rita-Neise-Cup in Berlin

U16M belegt Platz 4 bei Rita-Neise-Cup in Berlin

IMG_20240107_164729
IMG_20240107_163727
IMG_20240107_162827

Einen heißen Start ins neue Jahr legte die U16 männlich der L.E. Volleys aufs Parkett. Die Jungs um das Trainergespann Erdmann/ Bauch startete am ersten Januarwochenende bei einem hochkarätig besetzten internationalen Turnier in Berlin (Gastgeber war der SC Charlottenburg, Stammverein der BR Volleys) und belegte nach zwei harten Wettkampftagen einen sehr respektablen 4. Platz. Zwei Trainingseinheiten im Vorfeld des Turniers mussten reichen, um für das Wochenende halbwegs in Form zu kommen und schon ging es auf nach Berlin.

Dort erwarteten die Jungs Duelle mit Mannschaften u.a. aus Warschau, Berlin, Hamburg, Bremen oder gegen die Landesauswahl Hessen. Nachdem der Start in die erste Gruppenphase noch etwas holperte, steigerten sich die Jungs ab der Zwischenrunde gewaltig und lieferten zum Teil herzerfrischende Spiele ab. Der Lohn war das Erreichen des Halbfinals sowie das Spiel um Platz 3, wo man sich leider jeweils der starken Konkurrenz aus Berlin ( TSC bzw SCC Berlin) beugen musste.

Ein besonderes Bonbon gab es während der Siegerehrung: unser Mittelblocker Santiago Mayora wurde von den Trainern der teilnehmenden Mannschaften ins All-Star-Team des Turniers gewählt! Santiago selber war am meisten überrascht, diese Ehrung hat er sich aber – und das nach nur 5 Monaten Training bei den L.E. Volleys – redlich verdient! Für Mannschaft und Trainer war es ein gelungenes Wochenende und nicht zuletzt eine willkommene Standortbestimmung auf dem Qualifikationsweg zur Deutschen Meisterschaft.

Erkenntnis des Wochenendes: Unser Team ist phasenweise in der Lage, DM-tauglich zu spielen. Wir haben aber auch einige Hausaufgaben mitgenommen und müssen uns in allen Spielelementen weiter steigern, wenn wir die Favoritenteams wie z.B. den TSC Berlin mal so richtig ärgern wollen.