veni, vidi, vici – wir kamen, sahen und siegten

veni, vidi, vici - wir kamen, sahen und siegten

thumbnail

veni, vidi, vici - wir kamen, sahen und siegten 

Und dann war es endlich wieder so weit. Eine lange Periode des Wartens war zu Ende und endlich konnten die Mädels der L.E.Volleys II wieder gemeinsam auf dem Feld stehen und die Bälle den Gegnerinnen um die Ohren hauen. Nach vielen Monaten optimaler Vorbereitung, kräftezehrender Krafteinheiten und nervenaufreibender Technikeinheiten waren wir nun bestens auf unsere erste Saison in der Sachsenliga vorbereitet. 

Um 14 Uhr, am 27. September ging es dann auch schon los. Wir wurden von unseren ersten Gegnerinnen, dem TU Dresden, in deren Heimstätte erwartet und freudig erregt, aber auch etwas nervös, starteten wir halb zwölf den Weg aus Leipzig nach Dresden. Nach einer motivierenden Ansprache von Trainer Lothar Möx und der Verkündung unserer Kapitäne (Glückwunsch an dieser Stelle an Kapitän Katja und Co-Kapitän Katrin G.!) ging es dann endlich auf die Platte und pünktlich um zwei begann das Spiel. 

Startaufstellung war diesmal: Gina im Zuspiel, Clara und Eva auf Außen, Katja als Diagonalspielerin, Jana K. als Libera und Katrin G. und Sophie als Mitten. Vorsichtig tasteten wir uns an die ersten Punkten, blieben anfangs auf Augenhöhe mit den Dresdnerinnen und gingen mehr auf Sicherheit, als auf Spaß und Angriff. Doch dieser Knoten platzte dann spätestens Mitte des Satzes, nachdem Katja die ersten Knallerangriffe ins gegnerische Feld setzte und Katrin am Netz rotierte und scheinbar überall zugleich war. Wir arbeiteten stabil in der Annahme, Gina setzte gute Pässe auf Außen und zur Diagonalspielerin und die Aufschläge kamen hart übers Netz. Nach knapp 25 Minuten entschieden wir den Satz mit 25:21 für uns und gingen zuversichtlich in den nächsten. 

Der zweite Satz gab uns wieder mehr Sicherheit. Von Anfang an setzten wir klare Zeichen. Die Mittelblockerinnen hatten viele Bälle gleich am Netz, Clara und Eva bewiesen eine Menge Geschick im Angriff und legten genauso viele Bälle hinter den gegnerischen Block, wie sie die restlichen Bälle auf dem Hallenboden einschlugen ließen. Das Zusammenspiel von Zuspielerin Gina und den Angreiferinnen lief gut und Jana holte im Hinterfeld alle zu rettenden Bälle. Auch wenn kleine Eigenfehler Trainer Lothar manchmal einen kleinen Schreckensmoment verpassten, zahlte sich im Großen und Ganzen das Training der letzten Wochen aus. Der zweite Satz war ebenfalls nach 24 Minuten beendet, mit 25:19. 

Im dritten und letzten Satz lief alles dann wie am Schnürchen. Das Zusammenspiel klappte einwandfrei, die Annahme war gut und die Bälle wurden vielfältig im gegnerischen Feld versenkt. Neben dem Spielfeld machten die restlichen Zackis genug Stimmung, dass  auch auf dem Feld die Laune immer mehr stieg. Pauline wurde Mitte des Satzes für Clara eingewechselt und bewies von Anfang an, dass ihre Knieverletzung sie nicht davon abhalten würde hammer Punkte zu machen. Für Sophie wurde wenig später Iris eingewechselt, welche im Aufschlag eine schöne Serie hinlegte und den Gegnerinnen somit auch den letzten Rest gab. Und auch Eva wurde kurz vor Schluss noch einmal ausgetauscht und durch Johanna ersetzt, welche gleich den ersten Pass verwandelte und den Gegnerinnen um die Ohren haute. 

Auch diesen dritten Satz entschieden wir letztendlich für uns mit 25:17 und packten somit die ersten drei Punkte auf unser Saisonkonto. Und so hieß es laut rufend mal wieder: Sachsenliga - Die Zackis sind dabei, Sachsenliga - Die Zackis sind dabei!

Gespielt haben: Eva S., Katja L., Sophie W., Katrin G., Clara H., Jana D., Gina S., Jenny S., Jana K., Johanna W., Pauline S. und Iris S., mit Trainer Lothar M. und reichlicher Unterstützung von Isa K.