Freistaatlerwettstreit auf Augenhöhe

Freistaatlerwettstreit auf Augenhöhe

Blick in die Halle

Spiel L.E. Volleys Leipzig vs GSVE Delitzsch, Volleyball, 2.Liga, 17.10.2020
Die von allen L.E. Volleyballern als unnötig empfundene Niederlage gegen Delitzsch spukte in der vergangenen Trainingswoche noch immer in deren Köpfen.
Um diese für die nächste Wettkampfsituation freizubekommen, stellte Christoph Rascher dann auch eher die Arbeit an der Beseitigung eigener Unzulänglichkeiten und die Suche nach effektiveren Lösungen am Netz in den Mittelpunkt des Trainings als eine spezielle taktische Vorbereitung auf den Samstaggegner aus Gotha. Das wird erst in der letzten Trainingseinheit am Freitag erfolgen, inklusive des gemeinsamen Videostudiums der gegnerischen Stärken und Schwächen. Diese die Trainingswoche abschließende Sequenz hat der Trainer in der laufenden Saison als feste Einrichtung etabliert und damit ein Forum geschaffen, das insbesondere von den erfahrenen Spielern sehr rege für eine zielgerichtete Kommunikation genutzt, aber auch von den jungen, unerfahreneren immer mehr als anschauliche Lernplattform geschätzt wird.
Gegen die starken Gothaer wird es wichtig sein, dass die Leipziger von Beginn an zu ihrer bislang zuverlässigen Annahme und ihrem gefährlichen Service finden. Es ist nicht davon auszugehen, dass das Selbstvertrauen der Thüringer durch ihre Mini-Niederlagenserie angekratzt sein wird. Grafing, Hammelburg und Mimmenhausen sind allesamt Gegner, gegen die 3 Punkte auch für die stark in die Saison gestarteten Gothaer kein unbedingtes Muss sein sollten. Der aktuelle Tabellenachte hat in der Saisonvorbereitung und den Spielen gegen Bliesen und Kriftel gezeigt, dass es von Vorteil ist, wenn man die Mannschaft der letzten Saison „weitgehend zusammengehalten und punktuell sogar verstärkt“ (Coach Kronseder) hat.
Auch die Leipziger haben ihre „Pflichtaufgaben“ in Bliesen und Kriftel gelöst und hoffen nach den letzten beiden Niederlagen, am Samstag in die Erfolgsspur zurückkehren zu können. Das gleiche Ziel werden auch ihre Gäste haben, sodass von einem spannenden, wahrscheinlich auch engen Spiel ausgegangen werden kann. Von einem Spiel also, dass wieder zahlreiche Fans unter Einhaltung der Regeln des Hygienekonzepts in die Brüderhalle locken sollte. (JZ)

Foto: Christian Modla