Good Vibrations – L.E. Volleys beim Blue Volley Cup

Good Vibrations - L.E. Volleys beim Blue-Volley-Cup

IMG_3923

Es gibt Tage, da spürt ein Trainer während des warm up, das etwas besonderes in der Luft liegt – Good Vibrations! Die Mannschaft ist plötzlich im Tunnel, im Flow, willens und bereit etwas besonderes zu leisten. Diese Good Vibrations waren am Samstag Abend in Friedrichroda zu spüren, als die U16-Jungs der L.E. Volleys gegen den SCC Berlin aufliefen und den großen Turnierfavoriten mit 2:1 in die Knie zwangen. Ein tolles Erlebnis für unser Team, und auch als Trainer schaut man beglückt und selig aus der Wäsche, während man den euphorisierten Spielern lauscht, die sich gegenseitig von ihrer Gänsehaut erzählen, die sie während der letzten Spielzüge befallen hat… Good Vibrations überall.

Good Vibrations surren nicht immer durch den Turnsaal, und an diesem Wochenende waren sie auch nur noch einmal zu spüren – beim zweiten Duell mit den Berlinern am Sonntag, welches leider denkbar knapp mit 14-16 im Tiebreak verloren ging. Bei unseren anderen Spielen im Blue Volley Cup ( ausgerichtet vom VC Gotha) ging es weniger elektrisierend zur Sache. Wie bereits zwei Wochen zuvor beim Turnier in Dessau wechselte auch an diesem Wochenende das sportliche Menü zwischen Sterneküche und gewöhnlicher Hausmannskost hin und her. Wurden z.B. gegen Berlin kräftig die Tiegel geschwenkt, gelang z.B. gegen die Volley Juniors Thüringen eher nur ein fader Eintopf. Dem Trainergespann Erdmann/ Bauch ist dabei bewusst, dass die von ihnen ausgetesteten Aufstellungsvarianten für eine gewisse Unruhe sorgten und nicht alle im Turnier ausprobierten Varianten eingeschlagen haben, aber dazu spielen wir diese Turniere: um allen Spielern Einsatz- und Entwicklungschancen zu geben und die schlagkräftigste Formation herauszufinden. Wir beendeten das Turnier nach sieben absolvierten Spielen ( um die uns viele Erwachsene beneiden werden), auf einem vierten Platz, was aus Trainersicht voll in Ordnung geht. Auch wenn es noch an Konstanz fehlt, konnte man erkennen welche enorme positive Energie in dieser Mannschaft steckt.

Womit wir wieder bei den Good Vibrations wären und der Frage, wann es denn selbige wieder geben könnte. Wir möchten natürlich auch weiterhin im Projekt der deutschlandweit ausgetragenen Jugend-Liga-U16 mitwirbeln, die Vorbereitung auf das zu dieser Serie gehörende Turnier am 08./09.01.22 beim SCC Berlin ( BR Volleys) ist im Gange. Wären da nicht diese unselige Pandemie und die zur Eindämmung einer möglichen 4. Welle notwendigen Maßnahmen, die ihre Schatten vorauswerfen. Wir hoffen insofern das Beste und sind auf „das Schlimmste“ vorbereitet.

Das U16- Team der LE Volleys geht heute erst einmal in die mehr als verdienten Weihnachtsferien und wir Trainer wünschen uns natürlich, unsere Jungs voll mit positiven Schwingungen zum Trainingsauftakt im Neuen Jahr begrüßen zu können. Die letzten Zeilen des Kalenderjahres sind immer eine Gelegenheit um im Namen der Mannschaft danke zu sagen.

Vielen Dank an die Organisatoren und Ausrichter, die mit viel Fleiß und Mühe die Wettkämpfe für unsere Jungs auf die Beine gestellt haben und uns dank der guten Hygienekonzepte auch vor „positiven Überraschungen“ bewahrt haben. Vielen Dank an den L.E. Volleys Vorstand, an die Kollegen auf der SSVB- Geschäftsstelle und an Landestrainer Ronald Hampe für ihre finanzielle und/ oder organisatorische Unterstützung unserer Wettkampfabenteuer. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Spielereltern, die die Abenteuerlust unserer Jungs so vorzüglich unterstützt haben, uns bis nach Dachau oder Potsdam hinterhergefahren sind und uns jederzeit den Rücken gestärkt haben. Wir wünschen uns, im kommenden Jahr endlich wieder gemeinsam mit Euch unserem Lieblingssport nachzugehen und gemeinsam mit Euch Good Vibrations zu verspüren.

Thomas Bauch/ Tim Erdmann/ U16 Team mnl