Heute schon gebaggert? Erlebnis Volleyball

Heute schon gebaggert? Erlebnis Volleyball

IMG_20201010_113707
Heute schon gebaggert?
Es war ein trauriger Moment, als Anfang September der mittlerweile 5. Leipziger Bewegungs-KOMM!Pass am 10. Oktober abgesagt wurde, da dieses Event mit seinen vielen Sportangeboten unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht durchführbar ist. Da dieser Termin aber - sowohl bei vielen Grundschülern als auch bei dem einen oder anderen Trainer - im Kalender geblockt war, sind die L.E. Volleys der Anfrage des Stadtsportbundes gerne gefolgt und organisierten für den 10. Oktober ein Schnuppertraining für Volleyball-Anfänger in der SH Leplaystraße. Die Termin- und Kontaktvermittlung zu den Sportlern erfolgte über die Kollegen vom Stadtsportbund, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.
So fand sich am Samstag Vormittag eine kleine aber feine, immerhin 14 Kids starke Übungsgruppe zum ersten Schnuppertraining der Saison zusammen. Neben Vereinstrainer Thomas Bauch war erstmals auch unser Regionaltrainer Julian Raatz (SSVB) mit am Start. Gemeinsam führten sie die Kinder durch ein abwechslungsreiches zweistündiges Programm, bei dem nicht nur die Kinder durch die Halle wuselten, sondern auch die Volleybälle ordentlich durch die Gegend gewirbelt wurden. Nach einem zünftigen Warm-Up gab es eine Runde Staffelspiele, Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball, einen kleinen Exkurs zum Erlernen des oberen Zuspiels und zum Abschluss ein Ball-über-die- Leine Turnier. Das es bei diesem Abschlussturnier schon die ersten Pritsch-Versuche übers Netz gab, hat nicht nur die beiden Coaches erfreut, sondern auch die zuschauenden Eltern stolz und glücklich gemacht 😉
Fazit dieses Vormittags: Wurde heute gebaggert? Nein - dafür wurde gepritscht 😉 Den Kindern hat es Spaß gemacht, einige wollen jetzt öfter (vielleicht sogar regelmäßig?) zu den L.E. Volleys kommen. Den Trainern hat es auch Spaß gemacht, auch die würden das gerne wiederholen. Bleibt also zu hoffen, das Corona mit uns gnädig ist und uns nach den Herbstferien weitere Schnupperkurse, dann in verschiedenen Leipziger Schulen erlaubt.
Thomas Bauch