Jungen der U13 auf Erfolgskurs

Jungen der U13 auf Erfolgskurs

20240211_155303
20240211_155336

Nach den Meisterschaften mit der U14 und vor den verdienten Winterferien musste in den letzten Wochen die U13 in verschiedenen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. Am Sonntag, 04.02.24 stand in Bad Düben die 2. Runde der Bezirksmeisterschaft auf dem Plan. Dabei hatten alle Sportler die Gelegenheit, in den verschiedenen Spielen zu zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Ohne Satzverlust beendeten sie die Spielrunde auf dem ersten Platz. Die Spieler der U12 traten als 2. Mannschaft an und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Ersatzgeschwächt erreichten sie jedoch keine Punkte für die Gesamtwertung.

Am 10. Februar ging es dann zum nächsten Turnier nach Berlin. Dort trafen 18 verschiedene Teams aus ganz Deutschland an zwei Tagen aufeinander. Auch hier traten die L.E. Volleys mit zwei Mannschaften an. Die zweite Mannschaft bestand aus den Spielern der U12. Wie in der Vorwoche waren sie ersatzgeschwächt. Zu allem Unglück verletzte sich einer der Spieler am Samstag und musste im Krankenhaus behandelt werden. Dennoch sammelten sie auch hier Erfahrungen, die ihnen in den nächsten Turnieren weiterhelfen werden.

Die erste Mannschaft der L.E. Volleys war nach ihrem Turniersieg im November in Potsdam einer der Favoriten. Aufgrund des Ferienbeginns traten auch sie ersatzgeschwächt an. In der Vorrunde ging es gegen die zweiten Vertretungen vom SCC Berlin und VfB Friedrichshafen. Nach anfänglichem Abtasten gegen Berlin wurden beide Spiele deutlich mit 2:0 gewonnen. In der Zwischenrunde trafen die Leipziger Jungs auf die erste Mannschaft aus Friedrichshafen und vom VC Dresden. Hier wurden gleich zu Beginn der Spiele deutliche Zeichen gesetzt und beide Spiele ebenfalls mit 2:0 gewonnen. Damit war der erste Wettkampftag vorüber und das Viertelfinale gegen die Mädchen vom SC Potsdam für den Sonntagmorgen stand fest.

Ab dem Viertelfinale ist jedes Spiel ein Endspiel, sagt man. Gegen die großgewachsenen Mädchen aus der Brandenburger Landeshauptstadt entwickelte sich ein ansehnliches und spannendes Spiel. Aufgrund des guten Blocks und der beweglichen Feldverteidigung fiel es den Volleys anfangs schwer, sich durchzusetzen. Am Ende entschieden jedoch die größere Spielerfahrung und die geringere Anzahl von Eigenfehlern das Spiel zu unseren Gunsten. Nach einem 2:0 stand der Einzug ins Halbfinale fest. Dort wartete die erste Mannschaft vom SCC Berlin. Nach einem kurzen Abtasten zu Beginn gelangen zwei erfolgreiche Blockaktionen gegen den besten Angreifer der Berliner, so dass deren Möglichkeiten fortan eingeschränkt waren und die Volleys ihr eigenes Angriffsspiel nach sehr gutem Aufschlag und einer sehr guten Verteidigung aufziehen konnten. Mit der bis dahin besten Spielleistung im Turnier gelang ein überzeugender 2:0 Sieg. Im Finale erwartete uns die nächste Berliner Mannschaft, die Jungs von Rotation Prenzlauer Berg, die den Berliner TSC im Halbfinale mit 2:1 niedergerungen haben.

Mit dem Schwung aus dem Halbfinale legten die Berliner Jungs im Finale los und konnten die ersten Ballwechsel für sich entscheiden, während den Spielern der L.E. Volleys wohl die Mittagspause noch in den Beinen lag. Nach einer frühen Auszeit beim Stand von 3:7 gelang es ihnen aber wieder an die eigenen guten Leistungen aus dem Halbfinale anzuknüpfen und den Rückstand schnell in eine Führung umzuwandeln. Aufgrund des schnellen Umschaltspiels konnte der erste Satz mit 25:16 gewonnen werden. Im zweiten Satz lagen die Leipziger beständig in Führung und konnten diesen am Ende mit 25:17 gewinnen. Damit war der zweite Turniersieg in diesem Spieljahr in der U13 perfekt. Gekrönt wurde das Wochenende noch mit der Auszeichnung von Henry Roscher als bester Spieler im Turnier.

Für die L.E. Volleys spielten in der zweiten Mannschaft Constantin Ilin, Lewin Griep, Claas Wichert und Emil Dähne. Trainer war Arne Kirbach.

In der ersten Mannschaft spielten Henry Roscher, Simon Reinhardt, Julius Hartmann und David Heide. Trainer war Jens Linkerhand