Offene Leipziger Meisterschaften bei der Beach-SM U16m in Dresden

Offene Leipziger Meisterschaften bei der Beach-SM U16m in Dresden

IMG_20210626_145119
IMG_20210626_145041
IMG_20210626_144933
IMG_20210626_144916
IMG_20210626_145000

Der frühe Vogel pickt den Wurm, und wer im Sand bei den Sachsenmeisterschaften erfolgreich "Bälle picken will", muss zum Wochenende auch früh raus. So trafen sich am Samstag um 6:45 Uhr die U16- Jungs der L.E. Volleys an der Leplayhalle und machten sich gemeinsam auf den Weg nach Dresden, um auf der schönen Beachanlage des Dresdner SSV um Medaillen und Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft zu spielen. Sechs Leipziger Teams gingen an den Start, mit Jordan Blüthner ( TSG Markkleeberg, zusammen mit Mattheo Gladitz) und Niclas Kinzel ( GSVE Delitzsch, er spielte mit dem U15- Sachsenmeister Julius Roscher) ergänzten zwei Jungs aus der Region den Mannschaftstross. Gegnerschaft aus anderen Vereinen war leider nicht am Start, etwas enttäuschend, vor allem wenn man auf die Nachbarfelder zu dem vollen Mannschaftsfeld bei den gleichaltrigen Mädels schielt.

Also machten die Leipziger Jungs ( aus dem Spielbezirk Leipzig) die Plätze unter sich aus. Favorisiert waren natürlich die von Sandra Seyferth und Kristin Stöckmann betreuten Doppel Bela Wiese/ Niclas Jeske und Paul Bornemann/ Lennart Petzold, alle aus dem Jahrgang 2006, die bis zu viermal die Woche im Landeskadertraining im Sand stehen. Die jüngeren Teams der Jahrgänge 2007 und 2008, betreut von Thomas Bauch, wollten die Plätze an der Sonne allerdings nicht freiwillig hergeben und den Favoriten gehörig Paroli bieten. So entwickelten sich kurzweilige Spiele, bei denen vor allem Bela Wiese und Niclas Jeske zeigten, dass sie an diesem Samstag die absoluten Chefs im Sand sind. Sie setzten sich mit einer überzeugenden Leistung gegen die anderen 5 Teams durch und holten sich neben dem Landesmeistertitel auch das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften, welche in zwei Wochen in Barby/ Elbe ausgetragen wird.

Platz 2 ging an Paul Bornemann und Lennart Petzold, auch sie haben sich damit für die DM qualifiziert. Eine kleine Überraschung gab es auf Platz 3! Mattheo Gladitz und Jordan Blüthner, beide noch U14- Spieler, schnappten ihren ein Jahr älteren Trainingspartnern Luca Thiene/ Hannes Lepski in einem spannenden Duell die Bronzemedaillen vor der Nase weg. Platz 5 ging an das Duo Julius Roscher/ Niclas Kinzel, Platz 6 belegten Lamin Sanyang  und
Vincent Taubert.

In der U19m gingen die Medaillenhoffnungen der Leipziger Teams leider nicht auf. Lucas Rikl und Partner Konstantin Deutloff belegten Rang 6, Joschua Junghans und Philipp Thielow ( beide noch in der U17 startberechtigt und damit 2 Jahre jünger als ihre Gegnerschaft) landeten auf einem respektablen 7. Platz. Sachsenmeister wurde das Team Malte Gilbrich/ Peter Bräuer vom VC Dresden vor ihren Vereinskameraden Luca Jendricks und Arthur Wehner.

Ein großes Dankeschön geht an die Veranstalter Dirk Lommatzsch und Volker Grochau, die den Jungs eine tolle Plattform organisierten, um sich im Wettkampf zu zeigen. Ein genau so großes Dankeschön geht an die
Spielereltern, die uns nach Dresden gefolgt sind. Zuschauer sind bei Sportevents das Salz in der Suppe, und ich denke, unsere Jungs haben es Euch mit Klasseleistungen auf dem Court gedankt.

Thomas Bauch