Sachsenmeisterschaft U13 männlich 2022 in Leipzig

Sachsenmeisterschaft U13 männlich 2022 in Leipzig

Sachsenmeister_U13_ml

Nachdem die „Großen“ bei den Jungen ihre Sachsen- und teilweise auch schon Regionalmeisterschaften gespielt haben, durften am letzten Sonntag unsere Jungs der U13 männlich antreten, um ihre Landesmeister zu küren. Dazu trafen wir uns in fast identischer Besetzung wie bei der U14 eine Woche zuvor in Zschopau diesmal in der Sporthalle Leplaystraße in Leipzig. Da der VC Dresden aufgrund der Hallensperrung in der Landeshauptstadt nicht als Gastgeber fungieren konnte, sprangen die L.E. Volleys ein und richteten die Meisterschaft aus.

Unmittelbar in der Woche zuvor musste der VC Zschopau seine Teilnahme coronabedingt absagen, so dass pünktlich um 10 Uhr sieben Teams aus 6 Vereinen ihre Meisterschaft begannen. Bautzen und Zittau aus Ostsachsen, der VC Dresden mit 2 Teams, der Chemnitzer WSV sowie der TSV Leipzig 76 und die L.E. Volleys aus Leipzig bildeten das Teilnehmerfeld, das in der Vorrunde in einer Viererstaffel und einer Dreierstaffel antrat.

In der Dreierstaffel setzten sich die Gastgeber jeweils klar mit 2:0 Sätzen gegen den VV Zittau 09 und die erste Mannschaft des VC Dresden durch. Zittau konnte sich durch einen 2:1 Sieg den Platz 2 in der Gruppe und damit den Einzug ins Halbfinale sichern. In der Viererstaffel gewannen die Chemnitzer Jungs alle Spiele mit 2:0 Sätzen. Zweiter wurden die Leipziger vom TSV, Dritter die zweite Mannschaft vom VC Dresden, Vierter das Team vom MSV Bautzen 04.

In den Platzierungsspielen 5-7 spielte das erste Team vom VC Dresden gegen seine 2. Mannschaft und gegen die Jungs aus Bautzen. Das interne Duell ging verloren, gegen Bautzen wurde gewonnen.

Die Erst- und Zweitplatzierten der Staffeln trafen dann in den Halbfinals aufeinander, wobei sich Chemnitz und die L.E. Volleys jeweils mit 2:0 Sätzen behaupteten. Im kleinen Finale spielte der TSV Leipzig 76 gegen den VV Zittau 09, gewann klar mit 2:0 und sicherte sich die Bronzemedaille.

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Chemnitzer WSV und den L.E. Volleys. Im ersten Satz konnten die Chemnitzer das Spiel lange ausgeglichen halten. Erst in der Endphase setzten sich unsere Jungs auch aufgrund ihrer größeren Angriffsmöglichkeiten vom Gegner ab und gewann mit 25:19 diesen Satz. Der Verlauf im zweiten Satz war dann schon etwas deutlicher. Mit 25:12 ging dieser klar an die L.E. Volleys. Damit wurden sie ohne Satzverlust im Turnier Sachsenmeister.

Herzlichen Glückwunsch nach Silber in der U14 nun zu Gold in der U13 und zur Qualifikation für die Regionalmeisterschaft in Thüringen

Für die L.E. Volleys spielten das Geburtstagskind Oskar, sowie Jakob, Laurenz, Arne, Julius und Neuling Hannes.