U18 startet doppelt in die neue Saison

U18 startet doppelt in die neue Saison

IMG_1961

Am Samstag, den 25.09.2021, starteten 10 Mädels und Trainerin Romy nach Delitzsch, um das 1. Punktspiel in der 1. Bezirksklasse 2021/2022 zu bestreiten. Gegner war das erfahrene Team des SV Sachsen Delitzsch - pünktlich 14:00 Uhr wurde zum 1. Ballwechsel angepfiffen. Zunächst konnten die Nachwuchsspielerinnen der U18/U16 mithalten, doch zunehmend schlichen sich Fehler in Block/Feldabwehr ein. Etwas gehemmt waren die Mädels durch die recht flache Decke, die den ein oder anderen Punkt dem Gegner verschaffte. Immer wieder konnten die Mädels mit schönen Angriffen und guten Aufschlägen glänzen, aber verloren die ersten beiden Sätze recht deutlich. Im 3. Satz dann eine stabilere Leistung, die direkt zum knappen Satzgewinn führte. Leider konnte der Schwung nicht mit in den letzten Satz genommen werden, so dass die 1:3-Niederlage nach 90 Minuten besiegelt war. Dennoch konnten viele Erkenntnisse für die Trainingsarbeit gewonnen werden und am Ende steht im Ligabetrieb vor allem Spielpraxis nach der langen Coronapause auf dem Programm.

Es spielten: Henni, Hannah, Finja, Miri, Julika, Tea, Pia, Thea, Una, Elina

Die Wettkampfminuten vom Vortag machten sich dann in der U18-Bezirksmeisterschaft am Folgetag bemerkbar. Vier Mannschaften trafen sich in der heimischen Wettkampfhalle zur 1. Runde. Im 1. Spiel konnten sich die Mädchen gegen den VV Grimma zunächst einspielen. Trotz einiger Schwächephasen in der Annahme (1. Satz) und im Aufschlag (2.Satz) konnten die Leipzigerinnen deutlich gewinnen (25:14, 25:17) und dabei auch den U16-Spielerinnen Einsatzzeiten schenken. Im 2. Spiel stand die TSG Markkleeberg auf der gegnerischen Seite. Während im 1. Satz noch einige Abstimmungsfehler dem Gegner leichte Punkte schenkten, lief der 2. Satz dann wie am Schnürchen. Dank einer langen Aufschlagserie von Finja hatten ihre Mitspielerinnen zwischenzeitlich wenig zu tun und jubelten bald über das 2:0 (25:14, 25:7). Im letzten Spiel war Lok Engelsdorf unser Gegner, die ebenfalls beide Spiele gewonnen hatten. Es entwickelte sich ein ansehnliches Match mit tollen Abwehraktionen, super Angriffen und unbändigen Willen auf beiden Seiten. In beiden Sätzen hatten die L.E. Volleys aber etwas mehr Durchschlagkraft im Angriff und konnten auch dieses Spiel mit 2:0 (25:20, 25:21) für sich entscheiden. Groß war die Freude über den erfolgreichen Turniertag - weiter geht es nun im Oktober mit Punktspielen in Machern und Leipzig.

Es spielten: Henni, Jonna, Finja, Miri, Julika, Lena, Tea, Pia, Caro, Thea, Mathilda, Una, Elina