2. Platz in Potsdam bringt Ranglistenpunkte in der Jugend-Liga-U16

Zweiter Platz in Potsdam bringt Ranglistenpunkte in der Jugend-Liga-U16

IMG_2337
IMG_2338

Potsdam ist immer eine Reise wert. Dachten sich die U16- Jungs um Trainer Thomas Bauch und düsten am frühen Samstag Morgen los zum SC Potsdam-Cup in die Landeshauptstadt vor den Toren Berlins. Dachten sich auch mehrere Spielereltern und düsten entweder gleich mit oder düsten hinterher. Alle die mitgedüst sind haben es nicht bereut. Potsdam ist wirklich ganz hübsch, die 4-Felder-Halle an der Esplanade schreit förmlich nach Jugendturnieren und dann waren ja auch noch die L.E. Volleys-Jungs, die gegen namhafte Konkurrenz eine sehr ordentliche Visitenkarte abgaben.

In der Vorrundengruppe B duellierten wir uns mit dem TUS Kriftel (2:0), dem USC Braunschweig (ebenfalls 2:0) und den Jungs von Rotation Prenzlauer Berg Berlin (0:2) und packte sehr zur Freude des Trainers alles aus, was in der noch jungen Saison im Training vermittelt bzw. erlernt wurde. Zum Abschluss des Tages gab es noch im Überkreuz-Vergleich der beiden Staffeln (der 1. spielte gegen den 4. und der 2. gegen den 3. der jeweils anderen Staffel) ein Duell der L.E. Volleys mit dem Schweriner SC, auch hier gab es einen glatten 2:0-Erfolg für die Leipziger Jungs, der Einzug ins Halbfinale war damit gesichert.

Begleitet wurde das Geschehen von den Eltern, die nicht nur anfeuerten, sondern sich auch aktiv ins Geschehen einbrachten, sich z.B. am Transport der Sportler zwischen Sporthalle und Nachtquartier beteiligten, die Videokamera des Trainers bedienten oder - besonderes Highlight - die Spielershirts der Jungs über Nacht zum Waschen mit ins Hotel nahmen. Vielen Dank für alles an Familie Wittig und die anderen mitgereisten Eltern.

Der Sonntag startete für unsere Jungs mit dem Halbfinalspiel gegen Blau-Weiß Brandenburg. Dass die Brandenburger vom Lavendelduft unserer frisch gewaschenen Hemden umgehauen wurden, sind Fake News! Es war vielmehr eine hochkonzentrierte Mannschaftsleistung mit einem überragenden Aufschlagspiel, und zwar so gut, dass wir uns auch für´s Finale ein bissel Hoffnung auf eine Revanche für die Vorrundenniederlage gegen Berlin machten.

Doch dazu sollte es nicht kommen. Am Vortag war es uns gelungen, die RPB-Jungs wenigstens phasenweise zu ärgern. Im Finale spielte diese Berliner Bärenbande wie entfesselt, trommelte im Aufschlag und Angriff mächtig gewaltig drauf los und ließ uns keine Chance. Trainerkollege Mange aus Berlin ganz stolz: " Ich glaube die Jungs hatten richtig Bock auf das Spiel". Das hatten wir auch, aber zum einen spielte da zu viel Respekt vorm Gegner in den Köpfen mit und zum anderen mussten wir die physische Überlegenheit des Gegners (Körpergröße, Athletik) anerkennen. Deshalb Glückwunsch nach Berlin zum verdienten Turniersieg.

Ein weiterer Glückwunsch geht an Jannis Pfeifer, der gemeinsam mit einem Kollegen vom Prenzel-Berg zu den besten Turnierspielern gekürt wurde. Fazit: Die L.E. Volleys haben sich in der bundesweit ausgespielten Jugendliga U16 ( eine Initiative deutscher Vereine mit Fokus auf die Nachwuchsausbildung, Turnierangebot siehe www.jugend-liga-u16.de) ihre ersten Ranglistenpunkte erspielt und festgestellt, dass sie auch im überregionalen Maßstab richtig gut mithalten können. An die Top-Teams wie z.B. aus Berlin kommen wir leistungsmäßig (noch) nicht ran, aber die Jungs sind heiß drauf, sich demnächst wieder mit den Besten in Ihrer Altersklasse zu messen. Die nächste Gelegenheit dazu wird es spätestens Anfang Dezember beim Striezelcup in Dresden geben. Dann vielleicht sogar gegen internationale Konkurrenz.

www.sc-potsdam.de/volleyball/scp-u16-cup/
www.jugend-liga-u16.de

Thomas Bauch
( Fotos: Daniel Wittig, Th.Bauch)

#levolleyskids #levolleys #volleyballfürleipzig #levolleysfamily