6 Sätze – 6 Punkte – Zack!

6 Sätze - 6 Punkte - Zack!

Unbenannt

Sachsenliga

Nach vielen Monaten Spielpause, etlichen Trainingseinheiten am Ball und im Kraftraum und dem ein oder anderen Testspiel, ging es dann auch für die Mädels der zweiten L.E. Volleys Mannschaft endlich wieder aufs Parkett.

Hochmotiviert und mit bester Laune trafen wir uns am Samstag Früh bei schönstem Sonnenschein in der Leplaystraße und bereiteten unser typisches Spieltagsbuffet vor, welches von Nacho-Salat bis Zimtschnecken alles zu bieten hatte. Nach einem großen Tässchen Kaffee und einem stimmungsvollen Einspiel begrüßten wir pünktlich 14 Uhr die erste Dresdner Mannschaft - den Dresdner SSV II - bei uns. Ab jetzt hieß es ranklotzen und zeigen, was uns Trainer Lothar in den letzten Wochen minutiös beigebracht hatte.

In den ersten Satz starteten Katrin und Sophie auf Mitte, Gina im Zuspiel, Stine auf Diagonal, Clara und Eva auf Außen und Jana K. als Libera. Mit einer guten Aufschlagserie von Clara konnten wir in den Satz starten und mit einigen Punkten an Vorsprung unser Ding durchziehen. Gute Zuspiele von Gina wurden von den Angreiferinnen in scharfe Schläge verwandelt. Die Abwehr arbeitete Hand in Hand im Hinterfeld und ließ den Bällen des gegnerischen Teams wenig Bodenkontakt übrig. Durch eine weitere gute Aufschlagserie von Clara und aktivem Verhalten am Netz konnten wir uns nach nicht mal 20 Minuten endgültig durchsetzen und den Satz mit 25:15 beenden.

Mit der selben Aufstellung ging es in den zweiten Satz, welcher uns deutlich mehr Schwierigkeiten bereiten sollte, als es der erste getan hatte. Trotz guter Aufschlagserien von Gina und Stine und starken Angriffsschlägen von Eva und Katrin, konnten wir uns bis zuletzt nicht eindeutig durchsetzen. Die Dresdnerinnen ärgerten uns gerade im Block und der Feldabwehr zunehmend, sodass Trainer Lothar in einer Auszeit in jenen Punkten noch einmal Mut zusprach. Mit Schmackes und Händchen gingen wir die letzten Punkte dann noch einmal richtig an und konnten dank hervorragender Rettungsaktionen von Jana den Satz wenige Minuten später mit 26:24 beenden.

Der dritte und letzte Satz lief für die Zackis dann wieder um einiges einfacher und mit leichterem Gemüt und viel Bock entstanden eindrucksvolle Diagonalschläge von Stine und gewiefte Leger von Eva. Auch die Mädels im Hinterfeld arbeiteten unentwegt und durch die Gesänge der Spielerinnen am Feldrand hielten wir unsere Leistung bis zum Schluss. Durch einige hilfreiche Tips  der beiden Trainer in der letzten Auszeit und viel „Schalalala“ der Zuschauer wurden die letzten Angriffsschläge härter und die Aufschläge fieser und so holten wir uns auch diesen letzten Satz mit 25:20 und damit auch unseren ersten Saisonsieg.

 

Genau 2 1/2 Stunden nach Anpfiff des ersten Spiels, ging es um 16:30 Uhr an die zweiten Gegnerinnen des heutigen Tages. Als nächstes hatten wir den USV TU Dresden I zu Gast. Mit gefüllten Bäuchen und frohen Mutes gingen wir - in neuer Aufstellung - erneut auf die Platte. Auf Mitte unterstützen uns Katrin und Lena, im Zuspiel stand Isa, auf Diagonal Marleen, auf Außen Johanna und Clara und als Libera wurde Jenny eingewechselt. Wir starteten gleich im ersten Satz mit klaren Ansagen, starken Aufschlägen und guten Blockaktionen am Netz. Mitte Lena brachte starke Angriffe durch und Clara und Jenny holten in der Annahme so gut wie jeden Ball. Bis auf kleine Absprachefehler lief das Spiel sonst reibungslos und so holten wir uns den ersten Satz nach 20 Minuten mit 25:16.

Ein paar mehr Schwierigkeiten offenbarten sich im zweiten Satz. Trotz guter Zuspiele von Isa und einer starken Aufschlagserie von Katrin, wollten die Bälle doch nicht immer so wie wir das wollten. Erst nach einigen starken Angriffen über Sechs und guten Annahmen von Johanna und Jenny, konnten die Mädels wieder deutlich an Vorsprung gewinnen und ihr Ding durchziehen. Der Block ließ wenige Schläge der Dresdnerinnen durch und im Angriff wurde mit Köpfchen und viel Gefühl gespielt. So war nach fast einer halben Stunde der zweite Satz mit 25:19 für die L.E.Volleys entschieden.

Im entscheidenden letzten Satz wurde nun noch einmal jeder Trainingsfortschritt der letzten Wochen hervorgezaubert. Marleen und Johanna nutzen jede Lücke im gegnerischen Feld um ihren Ball zu verwandeln. Das Hinterfeld arbeitete unergründlich in der Sicherung und die Blockreihe versuchte schon zu Beginn die Bälle der Dresdnerinnen wegzufischen. Hand in Hand arbeiteten sich die Leipziger Mädels so immer weiter zu einem Doppelsieg vor. Nach zwei aufeinanderfolgenden Aufschlagserien von Katrin und Marleen bestand dann genügend Abstand zum gegnerischen Team, sodass der Satz mit lauten Rufen der ZuschauerInnen und Mitspielerinnen beendet werden konnte und sich das Team laut jubelnd zum Doppelsieg des Tages feierte.

Danke an der Stelle an alle, die uns zugeschaut und zugejubelt haben!

Wir sehen uns nächsten Sonntag zum Auswärtsspiel in Radebeul wieder oder spätestens am 13.11. zum zweiten Heimspieltag.

Bis dahin, bleibt gesund!

Eure Zackis 🙂

Gespielt haben: Eva S., Lena M., Sophie W., Karin G., Isa K., Clara H., Stine H., Jana D., Gina S., Marleen D., Jenny S., Jana K. und Johanna W. mit Unterstützung des Trainerduos Lothar M. und Felix W.