Heimspieltag mit Höhen und Tiefen

Heimspieltag mit Höhen und Tiefen

IMG_3134

Ein weiterer sonniger Samstag begrüßte uns diese Woche und ein weiteres Heimspiel stand auf dem Programm. Heute zu Gast: Die Mädels des SV 04 Plauen Oberlosa und die der Shatterhands Radebeul. Nach einigen Wochen Spielpause gingen wir gestärkt und motiviert an die bevorstehenden Ballwechsel. Auf den Rängen waren knapp 50 Zuschauer:innen, welche die Spiele des Tages gespannt verfolgten.

Um 14 Uhr startete das erste Spiel des Tages gegen den derzeitigen Tabellenführ er Plauen ein spannendes Kopf an Kopf Rennen war also vorprogrammiert, ein spannendes Kopf an Kopf Rennen sollten die Zuschauer:innen und Spielerinnen geliefert bekommen. Knapp starteten wir in den ersten Satz. Die ersten Punkte lang lagen beide Mannscha ften auf Augenhöhe. Im Zuspiel stand Gina, auf Außen Eva und Clara, die Mittelposition besetzten Katrin und Sophie, auf Diagonal
stand Stine und die Libera war Jana. Schwierigkeiten im Aufschlag und im Block kosteten uns wertvolle Punkte im weiteren Satzve rlauf. Zwar konnten wir mit starken Angriffsschlägen von Stine und Clara glänzen, doch fehlte uns das letzte bisschen Durchsetzungsvermögen und wir mussten den Satz mit 25:18 an Plauen abgeben.

Nach einer saftigen Motivation von Trainerduo Lothar und Felix lief der zweite Satz schon wesentlich besser. Gina brachte uns mit einer hervorragenden Aufschlagserie 6 Punkte in Vorsprung, welchen wir zunächst durch ein gutes Zusammenspiel im Hinterfeld und großartige Rettungsaktionen von Jana hielten. Eine Aufschlag serie der gegnerischen Seite brachte unser Spiel dann ein wenig ins Wanken. Durch kleine Fehler am Netz mussten wir Punkte abgeben, welche uns zum Ende hin dann auf die Füße fielen. Trotz Kampfansage in einer Auszeit und bestärkenden Worten schafften wir e s nicht die Mädels des Plauen Oberlosa wieder einzuholen. Auch diesen Satz verloren wir trotz vielen gekämpften Bällen 23:25.

Auch der leider schon letzte Satz sollte ein viel umkämpfter werden. Lange Ballwechsel, klug gelegte und hart geschlagene Bälle auf beiden Seiten zeigten, wie sehr jeder dieses Spiel gewinnen wollte. Zur Unterstützung wurde Marleen auf die Dia Position eingewechselt und für Gina kam Isa im Zuspiel. Mit starken Aufschlägen versuchten wir die Gegnerinnen in die Knie zu zwingen, Eva legte die Bälle mit viel Tücke in die Feldmitte und das Hinterfeld arbeitete, um den verlorenen Vorsprung wieder aufzuarbeiten. Am Ende reichte es trotz viel Mühe und Anstrengung leider nicht. Mit 25:17 gaben wir auch diesen Satz an unsere Gegnerinnen ab und mussten die erste Niederlage für diese Saison und die ersten drei abgegeben Sätze datieren. Dennoch nehmen wir eine ganze Menge mit aus jenem Spiel und freuen uns sehr auf das Rückspiel vor Weihnachten.

Drei Stückchen Kuchen und vier Löffel Couscous Salat später wurde 16:15 Uhr zum zweiten Spiel des Tages angepfiffen, gegen die Shatterhands, welche wir bei unserem letzten Auswärtsspiel schon besucht hatten. Mit neuer Spieleraufstellung und frisch geschöpftem Elan starteten wir in den ersten Satz. Im Zuspiel stand Isa, auf Außen Clara und Johanna, auf Mitte Katrin und Lena, auf Dia Marleen und als Libera Jana.

Nachdem anfangs das Spiel wieder sehr auf Augenhöhe gespielt wurde, setzten sich die Leipziger Mädels ab Mitte des Spiels zunehmend durch. Schöne Zuspiele von Isa wurden zu gezielten Legern oder harten Schlägen verwandelt. Clara und Jana jagten im Hinterfeld jedem Ball hinterher und platzierte Aufschläge von Lena und Isa brachten uns nach knapp 20 Minuten den ersten Satzsieg mit 25:20.

In gleicher Aufstellung ging es in den zweiten Satz. Die Leipziger Mädels spielten nun viel ruhiger und freier als im ersten Spiel. Der Block schloss gut, Jenny, die für Jana auf der Libera Position eingewechselt worden war, ließ im Hinterfeld nichts dem Zufall über und eine hervorragende Aufschlagserie von Johanna brachte uns endgültig in die Führungsposition. Nun war es an den Mädels am Netz, die Bälle endgültig tot zu machen, was die Mitten Katrin und Lena gern übernahmen und auch Marleen und Clara zeigten, dass sie einiges an Durchschlagkraft hatten. Mit 25:17 holten wir uns den zweiten Satz und gingen an den letzten dieses Tages.

In den folgenden Spielzügen konnten wir dann doch zeigen, wofür uns Trainer Lothar dreimal die Woche über die Platte huschen ließ. Jenny arbeitete stark in der Abwehr, für Isa wurde Jana D. im Zuspiel eingewechselt und Katrin H. ( kam für Clara. Beide zeigten von Anbeginn sehr gute Einsätze im Zuspiel und Angriff. Die Mädels arbeiteten im Block so gut, dass es für die Gegnerinnen kaum möglich war einen harten Angriff in unsere Mitte zu schlagen. Eine letzte hervorragende Aufschlagserie von Jana D. brachte uns die notwendigen Punkte ein um das Spiel mit 25:9 zu beenden und uns eins von zwei Spielen in die Tasche zu stecken.

In 14 Tagen bestreiten wir dann das nächste Auswärtsspiel in Dresden bei den Mädels von Motor Mickten.

Danke an alle Zuschauer:innen, die uns lautstark angefeuert haben und jene, die von der Ferne mitfieberten! Wir freuen uns auf euch das nächste Mal und wünschen ein en guten Start in die Woche.

Eure Zackis.

Gespielt haben: Eva S., Lena M., Sophie W., Katrin G., Isa K., Clara H., Stine H., Jana D., Gina S., Katrin H Marleen D., Jenny S., Jana K. und Johanna W. mit Unterstützung von Trainer Lothar M. und Co Trainer F elix W.