Knappe Kiste in Zschopau – U16-Mädels mit Platz 4 bei den Sachsenmeisterschaften

Knappe Kiste in Zschopau - U16-Mädels mit Platz 4 bei den Sachsenmeisterschaften

IMG_5783
IMG_6111
Am vergangenen Sonntag, den 20.03.2022, machten sich die L.E. Volleys auf den Weg zur Sachsenmeisterschaft nach Zschopau. Nachdem bereits der Dresdner SSV und Post SV Dresden coronabedingt absagen mussten, fehlten auch uns 3 Stammkräfte (Jonna, Tea und Carlotta). So machten sich 10 Mädels auf den Weg, begleitet von den Trainern Marcel und Romy sowie einigen Eltern und Fotografin Miri. Die Auslosung war für uns recht gut, die Top-Teams aus Dresden und Chemnitz in der anderen Staffel.

Im 1. Spiel gegen Chemnitz-Harthau mussten wir erstmal reinfinden. Große Nervosität, viele Annahmefehler, aber trotzdem auch schöne Angriffs- und Blockaktionen sowie gute Aufschläge...das Spiel wogte hin und her. Zu allem Pech knickte unsere Mittelblockerin Käthe um und wurde von Nina ersetzt, die erst seit 2 Monaten bei uns spielt. Dennoch zeigten die Mädels ihre Nervenstärke, das Kücken Pauline besorgte mit einer Aufschlagserie den Satzgewinn (25:22). Im 2. Satz konnten wir unsere Aufschlagstärke (Henriette, Emma) unter Beweis stellen und siegten ebenfalls (25:17). Durchatmen!

Nach einem Spiel Pause ging es gegen die abwehrstarken Mädchen von der TSG Boxberg/Weißwasser, die deutlich jünger waren. Im 1. Satz lief es wie am Schnürchen, so dass alle Mädchen ihre Einsatzzeiten erhielten (25:11). Der 2. Satz stockte ganz schön - wieder waren es Annahmeproblem, aber auch der gegnerische Block griff einige Male zu. Dennoch retteten die Mädchen den Satz (25:22) und standen im Halbfinale.

Leider gelang es uns in diesem Halbfinale gegen den Chemnitzer VV zu keiner Zeit an unser Leistungsvermögen anzuknüpfen. Im 1. Satz schossen die Chemnitzerinnen uns richtig ab, im 2. Satz konnten wir besser mithalten, brauchten aber zu viele Anläufe, um einen Punkt zu machen. Sicher hatte nicht alle ihren besten Tag, auf der anderen Seite gelang Chemnitz wirklich alles und die Netzkante war auch ein Chemnitzerin. Der spätere Sachsenmeister war in Aufschlag und Angriff einfach nicht zu stoppen und so sah man am Ende des Spiels in viele enttäuschte Leipziger Gesichter.

Nun hieß es nochmal aufraffen, den unangenehmen Licht- und Sichtverhältnissen trotzen und ein gutes Spiel gegen Chemnitz-Harthau zeigen. Doch der 1. Satz startete gleichermaßen wie im Halbfinale. Abstimmungsprobleme, viele Annahmefehler, unnötige Aufschlagfehler...die Mädels machten es sich selber schwer. Als der Satz verloren schien (11:23), schritt Caro zum Aufschlag und schaffte tatsächlich den Punktegleichstand mit hervorragender Aufschlägen. Leider gehörten aber die letzten 2 Punkte den Chemnitzerinnen. Doch wir waren wieder im Spiel und zeigten einen guten 2. Satz, den wir mit 25:18 für uns entschieden. Tie-Break - wieder volles Gegenlicht...teilweise blind wurden Spielzüge gespielt...4:8 beim Seitenwechsel. Die Mädels kämpften und kämpften, konnten durchs Cheyennes Aufschläge zum 10:11 aufschließen, verloren aber dann doch knapp. Chemnitz hatte mehr Mut und im entscheidenden Moment die richtigen Aktionen. 4. Platz...Enttäuschung pur.

Bedenkt man, dass Diagonalangreiferin Mathilda als Mitte einspringen musste, Nina nach Käthes Verletzung zur Stammspielerin wurde, die Zuspielerinnen sich als Diagonalangreifer verdienten und mit Cheyenne und Pauline zwei junge Mädels auf dem Feld standen, kann man nur stolz auf die gezeigte Leistung sein...das es am Ende durch ein paar unglückliche Aktionen nicht zur Medaille reichte, macht es trotzdem nicht einfacher. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Jahren wir mal mit voller Kapelle anreisen können, damit die Mädchen sich für ihren Trainingsfleiß und den hervorragenden Teamspirit belohnen können.

Es spielten: Nathalie, Una, Caro, Emma, Henriette, Mathilda, Käthe, Nina, Cheyenne, Pauline