HÖHENFLUG UND TIEFSTURZ IN DIPPS

HÖHENFLUG UND TIEFSTURZ IN DIPPS

276217859_1557847154581953_5594189202275867919_n

Bei Sonne und angenehmen Temperaturen starteten die Zackis zum ersten Playoff-Spiel nach Dippoldiswalde. Die Gegnerinnen aus Staffel B haben wie die Leipzigerinnen mehr gewonnen als verloren und stehen daher auf Platz 2 der Staffeltabelle. Nach 1h40 Fahrtzeit kam die Leipziger Autokolonne in „Dipps“ an.

Nach ausgiebiger Erwärmung angeleitet durch den Trainer Lothar Möx starteten die Zackis mit Gina, Clara, Iris, Stine, Eva, Sophie und Jana K. als Libera in den ersten Satz. Die Anspannung die und der dahinterstehende Ehrgeiz war der Mannschaft auf dem Feld deutlich anzusehen. Oft wurde „zu viel gewollt“ und dadurch insbesondere im Angriff viel verschenkt. Auch die Angriffe der ehemaligen Nationalspielern Heike Beier auf der Gegenseite, machte den Zackis zu schaffen. Nach einer guten Auszeit des Trainers bei einem Rückstand von 8:12 traten die Zackis jedoch fokussierter auf und holten den Rückstand wieder auf. Durch cleveres Spiel war das Leipziger Team bei 19:19 wieder auf Augenhöhe mit den Gegnerinnen. Hart umkämpfte Ballwechsel, starke Rettungsaktionen und konsequente Arbeit am Netz sicherten den ersten Satz für die L.E. Volleys knapp mit 28:26.

Motiviert und mit Adrenalin vom ersten Satzgewinn gingen die Zackis etwas kopflos und übermütig in den zweiten Satz. Auf dem Feld stimmte nichts mehr. Kommunikationsprobleme und viele Eigenfehler vor allem im Aufschlag führten zu einem klaren Vorsprung der Gegnerinnen, welche unseren Tiefflug nutzen. Richtig stellt der Trainer in den Auszeiten mehrfach fest, dass das Team den Bällen nur noch hinterherläuft. Die Zackis konnten sich auf die Variabilität des gegnerischen Teams nicht mehr einstellen. Hinzu kommen diffuse Aktionen und eine gute Abwehr der Dippserinnen, weswegen der Satz mit 13:25 an Dippoldiswalde ging.

Im dritten Satz knüpften die Zackis leider an die unzureichende Leistung aus dem zweiten Satz an. Wechsel auf der Außenposition und der Mitte brachten nur wenig frischen Wind. Sichtlich frustriert verlieren das Team aus Leipzig auch den dritten Satz ebenfalls mit 13:25.

Trainer Lothar wechselte zum vierten Satz das Zuspiel und eine Außenposition. Die Zackis konnten die schlechte Leistung aus den zwei vorherigen Sätzen weitgehend ablegen und nahmen wieder Fahrt auf. Klare Aktionen und ein lockereres und befreiteres Spiel ließ das Team der Leipzigerinnen wieder mit den Spielerinnen aus „Dipps“ mithalten. Ein Vorsprung der Gegnerinnen von 4 Punkten konnte in der Endphase aufgeholt werden (18:22). Um sich am Ende zu belohnen und im fünften Satz, um den Sieg zu spielen, fehlte den Leipzigerinnen jedoch die letzte Konsequenz.

Am Ende des vierten Satzes gaben die Zackis den Satz knapp mit 24:26 auch aufgrund von Eigenfehlern an die Gegnerinnen ab. Die Leipzigerinnen mussten mit 1:3 und somit ohne Sieg das Feld verlassen.

Für die Zackis traten an: Eva, Sophie, Katrin, Clara, Stine, Jana D., Gina, Marleen, Jana K., Silke und Iris.