L.E. Volleys gewinnen Nord-Cup der U14 in Schwerin

L.E. Volleys gewinnen Nord-Cup der U14 in Schwerin

Siegerfoto_Schwerin

Traditionell findet im November der Nord-Cup der U14 in Schwerin statt. Am 12./13.11.22 trafen sich 16 Mannschaften aus dem Norden und Osten Deutschlands zu einem Wettkampf der Spitzenklasse. Dabei treten Jungen- und Mädchenteams gegeneinander an.

Samstag ging es bereits um 5 Uhr ab der Sporthalle Leplaystraße mit einem Kleinbus auf Reisen in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Trainer Jens Linkerhand waren 6 Sportler mit an Bord, Oskar, Jakob, Laurenz, Arne, Julius und Hannes. Pünktlich nach vier Stunden Fahrzeit kam das Team in Schwerin an, so dass wir um 10 Uhr in das Turnier starten konnten.

Das erste Spiel in der Vorrunde gegen die Mädchen aus Potsdam begann etwas verhalten. Die Fahrt und das frühe Aufstehen zeigten ihre Wirkung, so dass nicht alle Dinge im Spiel klappten. Trotz einer Aufholjagd ging der erste Satz verloren. Den Zweiten gewannen wir aber deutlich, so dass wir mit einem 1:1 in das Turnier starteten. In den beiden anderen Vorrundenspielen gegen Flensburg und die 2. Mannschaft des Schweriner SC (Jungen) wurde das Spiel der Volleys besser. Alle Spieler erhielten Einsatzzeiten und wir konnten jeweils 2:0 gewinnen. Damit war der Gruppensieg perfekt.

Im letzten Spiel des Abends wartete die 1. Mannschaft des SCC Berlin im Viertelfinale auf uns. Durch die Spiele in den anderen Vorrunden wussten wir, dass jetzt eine größere Herausforderung auf uns wartete. Mit einer konzentrierten Leistung gelang uns auch hier ein gutes Spiel. Mit einem 2:0 zogen wir ins Halbfinale ein, das am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf uns wartete.

Nach einer ruhigen Nacht in der Sporthalle und einem ausgiebigen Frühstück bereiteten wir uns auf den Halbfinalgegner, die zweite Mannschaft des SCC Berlin vor. Diese stellte sich als stärkerer Gegner heraus, da hier einige Spieler dabei waren, die im letzten Jahr Deutscher Meister der U14 wurden. Es wurde der erwartete spannende Schlagabtausch. Mit einer guten Leistung konnten wir den 1. Satz gewinnen. Den 2. Satz begannen wir mit einer Führung, konnten sie aber ab Mitte des Satzes nicht halten, so dass dieser Satz an die Gegner aus Berlin ging. Also musste der Entscheidungssatz herhalten. Nach schwachem Beginn (0:3) verbesserten wir uns vor allem in Aufschlag und Abwehr und zwangen den Gegner somit zu mehr Fehlern. Mit einem 6:3 wechselte die Führung, die wir auch aufgrund verbesserter Angriffsleistung nicht mehr hergaben. Damit war der Finaleinzug gelungen.

Dort wartete mit der SG Rotation Prenzlauer Berg die nächste Berliner Mannschaft auf uns. Das Spiel ist schnell erzählt. Die Jungs aus Berlin konnten ihre Stärken, die sie noch in den Spielen zuvor eingesetzt hatten, nicht mehr abrufen. Die Leipziger Jungs dagegen konnten sich nochmal steigern und wurden mit jedem Spielzug sicherer. Beide Sätze gingen klar an die L.E. Volleys und der Pokal nach Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler zu ihrem ersten Turniersieg und vielen Dank an die mitgereisten Eltern für die Unterstützung. Bereits am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Turnier nach Angermünde, diesmal aber in anderer Besetzung, da einige aus der U14 bereits in der Bezirksmeisterschaft der U16 auf dem Feld stehen werden.