LEV-Nachwuchs für die SOS Leipzig beim Let’s go Volley Cup in Bad Blankenburg erfolgreich

L.E. Volleys Nachwuchs für die SportOberschule Leipzig beim Let’s go Volley Cup in Bad Blankenburg erfolgreich

20231121_084309
IMG_9480

Vom 20. bis 23.11.2023 trafen sich in der Landesportschule Bad Blankenburg (Thüringen) insgesamt 32 Teams - die jeweils besten Schulteams aller Bundesländer (Landessiegerinnen und -sieger bei Jugend trainiert für Olympia) in der Altersklasse 2010 und jünger (WK4) - zum Let's go Volley Cup des Deutschen Volleyballverbandes (DVV). Weil in der Sportart Volleyball bei Jugend trainiert für Olympia nur die Altersklassen WK2 und WK3 zum Bundesfinale nach Berlin führen, richtet der DVV in Eigenregie dieses große Turnier nach ähnlichem Format mit Rahmenprogramm über 4 Tage aus. Am Ende mit einem euphorischen Sieg durch die SportOberschule Leipzig! Gratualtion den 6 Spielern aus Klassenstufe 7 und 8, die alle für die L.E. Volleys am Ball sind.

Team SportOberschule Leipzig: Arne, Laurenz, Oskar, Lino (U16), Ole, Neo (U14)

Beim Turnier der Jungen waren 16 begeisterte Volleyballteams am Start. Allen Sportlern und Betreuern war anzumerken, welchen hohen Stellenwert sie diesem Wettbewerb beimessen - die Krönung zur besten deutschen Schulmannschaft der Jahrgänge 2010 und jünger. Außerdem wurde das vielfältige und abwechslungsreiche Rahmenprogramm in der topausgestatteten Landessportschule Bad Brandenburg gut genutzt und hat wieder zu vielen spannenden Begegnungen und Austauschen geführt.

Das Team der SportOberschule Leipzig kämpfte sich ohne Satzverlust durch die 3 Vorrundenspiele am Dienstag. Gegen spiel- und kampfstarke Schulteams aus Bremen, Wiesbaden und Hofheim kamen zwar Defizite im Spielaufbau zum Vorschein. Dennoch wurde, mit Zuspruch vieler Trainer, den SportOberschülern schnell die Rolle des Turnierfavoriten zugesprochen und als amtierende Deutsche Meister der U14-Altersklasse waren auch die eigenen Erwartungen hoch. Die Jungs um Kapitän Laurenz schworen sich am Vorabend des Finaltages selbstbewusst auf den Turniersieg ein und bewiesen schon im Viertelfinale am Mittwochmorgen gegen Bad Salzungen eine deutliche Steigerung im taktischen Bereich. Sehr viel wacher und agiler spielten sie schnell klare Verhältnisse heraus.

Im Halbfinale stand das Ignaz-Taschner-Gymnaium aus Dachau gegenüber, die mit ihrer körperlich-athletischen und technischen Verfassung ebenfalls zum Favoritenkreis gezählt wurden. Angetrieben von einem bärenstarken Teamgeist und Siegeswillen feuerten die Leipziger ihre beste Turnierleistung ab. Die Bayernauswahl hielt immer wieder dagegen und so entwickelte sich ein spannendes und sehenswertes Match bei dem sich Leipzig schlussendlich verdient den Finaleinzug sichern konnte. Im Finale kam es zu einem zweiten Aufeinandertreffen mit der Main-Taunus-Schule aus Hofheim. Die Hessen fanden zunächst den besseren Start, traten selbstbewusst auf und konnten schnell einen 5-Punkte-Vorsprung herausspielen. Fortan war das Leipziger Spiel von Nervosität und leichten Fehlern geprägt. Erst mit der Einwechslung von Arne, der mit seiner stimmungsgeladenen und fehlerfreien Leistung wieder Zuversicht und Selbstvertrauen auf das Feld brachte, kamen die Leipziger zurück in die Erfolgsspur. Am Ende stand mit dem 2:0 der Final- und satzverlustfreie Turniersieg fest und der Jubel war groß. Die SportOberschüler verdienten sich mit ihren Leistungen reichlich Lob von vielen Spielern und Betreuern und rundeten die männlichen Volleyballergebnisse unserer Leipziger Sportschulen bei den Bundesfinals im Kalenderjahr 2023 mit zwei 1.Plätzen (WK3, WK4) und einem 2.Platz (WK2) bemerkenswert ab.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Eltern für ihre großartige mentale und finanzielle Unterstützung. Ebenso dem Förderverein der SportOberschule Leipzig, der einen Großteil der Kosten für Ausrüstung und Fahrten übernahm. Und außerdem an Familie Rikl, die als Betreuer und Betreuerin für das Sächsische Mädchenteam der Gerda-Taro-Schule Leipzig dabei waren, uns angefeuert und reichlich Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Die ausführlichen Turnierergebnisse sind beim Ergebnisdienst des DVV nachzulesen.