Sachsenmeisterschaft U13 – Platz für Leipziger Nachwuchstalente

Sachsenmeisterschaft U13 - Platz für Leipziger Nachwuchstalente

foto 6
foto 7

Aufgeregt fuhren Livia Kleinke, Sophie Fliegenschmidt, Mavie Göthel, Annika Siegler (alle JG 2010), sowie Lenya Pasch und Paula Hartung (JG 2011) am Sonntag nach Thümmlitzwalde zu ihrer ersten Sachsenmeisterschaft in der Altersklasse U13.

Gleich das erste Spiel sollte eine große Herausforderung werden, denn es ging gegen den Bezirksmeister aus Dresden DSC II. Ehrfürchtig starten die L.E. Volleys-Kids in den ersten Satz gegen die körperlich deutlich überlegenen Dresdnerinnen. Schnell merkte man aber, dass man auch hier mithalten könnte. Lange hielten die L.E. Volleys in diesem ersten Satz die Führung. Nach einer Aufholjagd der Dresdnerinnen am Ende des Satzes fehlten dann aber dennoch die Nerven. Sodass der erste Satz knapp 26:28 verloren ging. Leider stellte sich im Folgenden diese Satzniederlage als der „Genickbrecher“ der Leipzigerinnen heraus, wodurch der zweite Satz deutlicher nach Dresden ging. Und auch in Spiel zwei und drei (gegen Zittau und Freiberg) war die Niederlage noch nicht verdaut, beide Spiele gingen verloren. Keines der mitgereisten Mädchen konnte in diesen Spielen das abrufen, was sie eigentlich können.

Schade, denn so blieb nur das Spiel um Platz 7 gegen den Ausrichter Thümmlitzwalde übrig. Dieses wurde ungefährdet 2:0 gewonnen, sodass man wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis aus der ersten Sachsenmeisterschaft mitnehmen konnte. Und immerhin blieb der kleine Wehrmutstropfen, dass die L.E. Volleys Kids die einzigen waren, welche den letztendlichen Turniersieger DSC II zumindest über einen Satz so sehr unter Druck setzten konnten. Keine andere Mannschaft erreicht die 20 Pkt oder mehr gegen Dresden an diesem Tag. Das Finalspiel Engelsdorf gegen Dresden SC ging mit 25:10 und 25:14 für Dresden aus.

Schlussendlich wurden in dieser Sachsenmeisterschaft viele knappe Sätze gespielt, in denen immer nur kleine Nuancen fehlten. Deutlich zu sehen war, dass im Bereich Annahme/Abwehr sehr gut trainiert wurde. Im Bereich Angriff/ Abschluss allerdings waren klare Rückstände (auch größenbedingt) zu sehen, hier gilt es nun in nächster Zeit dran zu arbeiten!