U18m Regio-Meisterschaft – Teamgeist siegt über individuelle Klasse

Regionalmeisterschaft der U18 mnl in der Leplayhalle - Teamgeist siegt über individuelle Klasse

DSC_1624

Es ist noch nicht einmal eine Woche her, dass die U18- Teams der LE Volleys und des VC Dresden in der  Leplayhalle aufschlugen, sich als Sachsenmeister bzw Sachsen-Vize für die Regionalmeisterschaft qualifizierten, und schon wurde es wieder ernst für beide Teams.

Besagte Regionalmeisterschaften waren angesagt, und erneut war die traditionsreiche Leppi der Austragungsort. Ziel der beiden Teams aus Sachsen war es, erfolgreich gegen die beiden Vertreter aus Thüringen zu bestehen und somit die Tickets zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu lösen.
Während dem Thüringer Vizemeister, dem VSV Jena eher die Außenseiterrolle zugedacht war, hatten die Experten der Szene den VC Gotha zum Turnierfavoriten gekürt. Drei der Thüringer Volleyballer trainieren am Bundesstützpunkt Frankfurt, gehören zum Kader der Deutschen Jugendnationalmannschaft. Da sich auch der VC Dresden ggü. der Vorwoche mit seinen Nationalkadern ( beim VCO Berlin trainierend) verstärkt hatte, lag die Messlatte für unsere L.E. Volleys ganz schön hoch.

Die erste Spielrunde bestritten die jeweiligen Landesvertreter in guter Tradition unter sich. Jena war gegen Gotha chancenlos. Die Sachsenteams duellierten sich nebenan auf Augenhöhe, keiner wollte auch nur einen Zentimeter nachgeben. Beide Gewinnsätze gingen in die Verlängerung. Am Ende entschieden kleine Nachlässigkeiten auf Leipziger Seite zu Gunsten des VC Dresden ( 27:25, 26:24).
In Runde zwei setzte sich Leipzig souverän gegen Jena durch, dem VC Dresden konnte nach zähem Ringen, den ersten Satz gegen Gotha knapp für sich zu entscheiden, in Satz 2 geriet der Thüringer Turnierfavorit dank sächsischer Aufschlagwucht überraschend deutlich aus dem Tritt.
Damit war dem VC Dresden die DM- Qualifikation faktisch nicht mehr zu nehmen, die Jungs um Coach Stefan Benderoth spielten ihr drittes Match gegen Jena letztendlich routiniert zu Ende und kürten sich damit zum Regionalmeister.
Im letzten Spiel des Tages zwischen den L.E. Volleys und dem VC Gotha war zu klären, wer die Dresdner Kollegen zur DM begleiten darf. Der Gothaer Sechser erwischt einen Sahnestart, lag schnell mit 8:1 in Front. Doch klein beigeben war heute nicht angesagt bei den Jungs von Coach Christoph Rascher! Das Team kämpfte sich mit unglaublicher Moral ins Match zurück, und da die Thüringer versäumten weiter Druck auf den Gegner auszuüben, griffen die Volleys dankend zu und drehten den Satz mit 25:23 zu Ihren Gunsten. Satz 2 war nahezu ein Spiegelbild des ersten Satzes. Wieder legte Gotha vor, erneut kamen die Leipziger spät ins Rollen. Zu spät diesmal, die Thüringer retteten sich mit 25:23 ins Ziel. Der dritte Satz startete diesmal ausgeglichen, Gotha wirkte ob der Leipziger Kampfkraft und Leidenschaft zunehmend verunsichert. Bei 8:5 für Leipzig wurden die Seiten gewechselt, mit 15:11 wurde der Sack zu Gunsten der L.E. Volleys zugebunden. Dieses begeisternde Spiel war ein Beispiel dafür, dass Teamgeist und Leidenschaft über individuelle Klasse triumphieren kann.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs vom VC Dresden mit Coach Stefan Benderoth zur Regionalmeisterschaft, herzlichen Glückwunsch an unsere LE Volleys Jungs um Trainer Christoph Rascher, die sich mit einer tollen Performance Platz 2 und damit neben Dresden ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft sicherte.

Die LE Volleys bedanken sich bei allen Helfern, Schiedsrichtern, Trainern, Eltern und natürlich den Spielern für ihren Beitrag zum Gelingen dieser hochspannenden Meisterschaft. Wir wünschen den beiden sächsischen Vertretern viel Erfolg bei der DM.

Thomas Bauch
L.E. Volleys Vorstand Sport

 

Foto: VC Dresden