Volleys gelingt der Doppelschlag

Volleys gelingt der Doppelschlag

Martin  Burgartz (Volleys 12) im Angriff 

L.E. Volleys Leipzig vs Volley Youngstars Friedrichshafen, Volleyball, 2.Liga, 12.12.2020

Leipziger Volkszeitung vom 14.12.2020

Volleys gelingt der Doppelschlag

Leipziger setzen sich zuhause jeweils glatt mit 3:0 durch

Leipzig. Mit zwei Siegen am dritten Adventswochenende haben sich die L.E. Volleys schon ein vorzeitiges Weihnachtspräsent bereitet. Am Samstagabend bezwang das Zweitliga-Team von Trainer Christoph Rascher in der heimischen Brüderhalle den Tabellenletzten der Südstaffel, Volley Youngstars Friedrichshafen, klar 3:0 (25:11, 25:18, 25:20). Mit dem erneuten 3:0 (25:16, 25:21, 30:28) gegen den schwereren Brocken Schwaig legten die Leipziger gestern Nachmittag nach und steigerten sich auf Platz sechs – nur einen Punkt hinter Schwaig.

Für die Fans in ihren geschmückten Wohnzimmern sollte die Sonntagspartie eigentlich von einer Premiere begleitet werden und erstmals im Livestream zu sehen sein. Doch pünktlich mit der Mannschaftsvorstellung streikte der Rechner. „Der Test klappte noch, dann war Pumpe. Aber dafür spielen die Jungs richtig gut“, berichtete Volleys-Vorstand Thomas Bauch, der mit dem verletzten Außenangreifer Tjerk Dercksen (28/Reha nach Knie-Operation) eigentlich das Match moderieren sollte.

Vom Start weg spielten die Volleys wie entfesselt. Mit einer Aufschlagserie bereitete Jannik Kühlborn (27) viele Punkte vor, die der Block stimmungsvoll verwandelte. Bei den Gästen häuften sich dagegen überraschend die Fehler. Im zweiten Satz ging es dann ausgeglichener zur Sache. Beim 16:15 lag Schwaig noch in Front, ehe René Menzel aufschlagwuchtig die Volleys wieder in die Erfolgsspur brachte. Eine sehr gute Vorstellung lieferte vor Geisterkulisse Youngster Jannik Koßmann. Der 18-Jährige hatte am Samstag seinen ersten Liga-Einsatz und zahlte gestern das Vertrauen von Rascher zurück.

Ein Krimi vor der TV-Time im Tatort lief in Durchgang drei. Mal lagen die Sachsen vorn, mal die Bayern, Gleichstand, die Leipziger vergaben sechs Matchbälle, ehe sie nach eineinhalb Stunden das Nervenduell mit 30:28 für sich entschieden.

„Das Spiel heute war ein bisschen fordernder für uns, ohne dem Gegner nahezutreten. Wir haben den Gegner wieder extrem unter Druck gesetzt, dabei sehr konstant und stabil im Aufschlag, Block und in der Feldabwehr agiert und keine negative Energie reingelassen, wenn auf der anderen Seite gejubelt wurde. Es war eine richtig gute Leistung, mit der wir Schwaig beeindrucken konnten“, schätzte Volleys-Kapitän Chris Warsawski rundum zufrieden ein. „Wir haben selbstbewusst und mutig gespielt – daher war es ein verdienter Sieg. Am Ende war der Gegner sogar etwas entnervt“, ergänzte der 28-Jährige, der das Team generell dank personeller Neu-Stärke im Aufwärtstrend sieht: „Wir können viel fokussierter trainieren. Das hat sich am Wochenende gezeigt und ausgezahlt.“

kefö, fs, cdi

Foto: Christian Modla