Bezirksmeisterschaft U13 männlich 2022 in Leipzig

Bezirksmeisterschaft U13 männlich 2022 in Leipzig

20220320_143118

Nach der Meisterschaft in der U14 am vergangenen Sonntag war schon wieder Hochspannung angesagt, als sich heute 8 Teams aus fünf Vereinen in der U13 zur Austragung ihrer Bezirksmeisterschaft in der Sporthalle Leplaystraße trafen. Auch hier gingen die Jungs der L.E. Volleys mit großen Ambitionen in das Turnier. Sie stellten allein drei Mannschaften im Starterfeld

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften. Schnell stellten sich zwei favorisierte Mannschaften in den Gruppen heraus, die ihre Spiele jeweils deutlich gewinnen konnten. In der Gruppe A war es das Team vom TSV Leipzig 76, in der Gruppe B die Jungs der ersten Mannschaft der L.E. Volleys. Während das Team III der L.E. Volleys die Überraschung verpasste, sich mit einem Sieg gegen Markkleeberg für das Halbfinale zu qualifizieren, gelang der zweiten Mannschaft des Gastgebers dieses Kunststück.

Als Dritt- und Viertplatzierte spielten in den Platzierungsspielen der SV Reudnitz gegen GSVE Delitzsch II um Platz 7/8  und L.E. Volleys III gegen GSVE Delitzsch I um Platz 5/6.

Im Halbfinale trafen die Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde in den Partien TSV Leipzig 76 gegen TSG Markkleeberg und L.E. Volleys I gegen L.E. Volleys II aufeinander. Dabei setzten sich die bisher ohne Satzverlust spielenden Jungen vom TSV und den L.E. Volleys I jeweils klar durch, so dass zum Finale beider Teams kam. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Jungs aus Markkleeberg mit 2:0 Sätzen gegen die L.E. Volleys II.

Im ersten Satz des Finals tasteten sich beide Mannschaften erst einmal gegenseitig ab, ohne dass ein Team einen größeren Vorteil herausspielen konnte. Ab Mitte des Satzes konnten die Spieler des Gastgebers ihre größere Erfahrung einsetzen und diesen klar für dich entscheiden. Der zweite Satz jedoch verlief komplett anders. Die im Durchschnitt jüngeren Spieler vom TSV konnten mit einem starken Aufschlagspiel ihre Gegner unter Druck setzen und sich so eine komfortable Führung erspielen. Erst in der Endphase gelang es den Jungs der L.E. Volleys, den Rückstand zu egalisieren und selbst in Führung zu gehen. Bei Stand von 21:20 geschah dies zum ersten Mal. Die Führung gaben sie aber nicht mehr her und gewannen somit das Spiel mit 2:0 Sätzen. Beide Finalisten vertreten den Spielbezirk bei den Sachsenmeisterschaften am 03.04.22 in Dresden.

Für die Siegerehrung des Turniers konnte Steffen Busse gewonnen werden, der selbst National- und Bundesligaspieler, sowie viele Jahre Trainer in der 1. und 2. Bundesliga war. Einen besonderen Applaus verdienten sich die Spieler vom SV Reudnitz, die kurzfristig mit einem Gastspieler antreten mussten und so außerhalb der Wertung starteten, jedoch in jedem Spiel mit vollem Einsatz spielten, gerade so, als ständen sie im Finale.

Als bester Spieler wurde Laurenz Etzold von den L.E. Volleys mit einer Urkunde und einem Miniball geehrt.

 

Endstand:

1. L.E. Volleys I

  1. TSV Leipzig 76
  2. TSG Markkleeberg
  3. L.E. Volleys II
  4. L.E. Volleys III
  5. GSVE Delitzsch I
  6. GSVE Delitzsch II
  7. SV Reudnitz