Das BuLi – Kabinengeflüster (11)

Das BuLi - Kabinengeflüster (11)

Jannik Koßmann (Volleys 7) im Angriff 

L.E. Volleys Leipzig vs Volley Youngstars Friedrichshafen, Volleyball, 2.Liga, 12.12.2020
Martin  Burgartz (Volleys 12) 

L.E. Volleys Leipzig vs Volley Youngstars Friedrichshafen, Volleyball, 2.Liga, 12.12.2020
Jannik Koßmann (Volleys 7), Chris Warsawski (Volleys 8), Lorenz Deutloff (Volleys 5), Martin  Burgartz (Volleys 12), Niklas Karoos (Volleys 3), Richard Rocktäschel (Volleys 1) (l-r) 

L.E. Volleys Leipzig vs Volley Youngstars Friedrichshafen, Volleyball, 2.Liga, 12.12.2020

Die dritte Kerze strahlt am hellsten!

Das mit den Doppelspieltagen ist ja immer so eine Sache. Wie sieht das Training am Freitag aus? Welche Spieler bestreiten welches Match? Setzt man vielleicht sogar Prioritäten? Denn natürlich willst du soviel mitnehmen, wie irgend möglich. Ein Drahtseilakt also, vor allem, wenn das Ganze auswärts stattfindet. Tat es für uns diesmal zum Glück nicht - stattdessen waren am dritten Adventswochenende sowohl die Volley Youngsters aus Friedrichshafen als auch der Tabellenvierte SV Schwaig zu Gast.

Ein mittelgroßes Fettnäpfchen für uns, denn: Willst du in der Saison was reißen, darfst du dir gegen das Team vom Bodensee keine Blöße geben, in der aktuellen Saison wahrscheinlich nicht einmal einen Satz abgeben. Zu eng ist das Tableau, zu ausgeglichen die Liga. Andererseits liegen die Mittelfranken aus Schwaig auf Rang vier, stehen mit neun Siegen bei nur vier Niederlagen klar vor den Volleys. Da brauchen wir die volle Kapelle!

Wir als Spieler machen uns darüber übrigens unsere Gedanken. Die Entscheidung müssen wir aber nicht fällen. Das übernehmen freundlicherweise die Coaches.

Und die befanden unter der Woche: Dienstag wird Schwaig analysiert, Freitag gibt’s das Häfler-Video und trainingsfrei. Stattdessen noch ein Schnack mit Team und Mannschaftspsychologin. Hatte ja vor dem Dresden-Spiel Wunder gewirkt. Und dieses Mal?

Auch. Gegen die Youngstars starten wir wie die Feuerwehr, gehen mit gerade einmal zwei zugelassenen Pünktchen in die erste technische Auszeit. Über 14:3, 19:9 und schließlich 25:11 geht der erste Durchgang des Wochenendes klar an uns.

Der zweite startet dafür etwas ausgeglichener, bis zum 4:4 sind die Gäste dabei. Zur technischen Auszeit liegen wir mit drei Zählern vorn, die Zwischenstände 12:8, 16:12 und 21:17 zeugen aber auch von einer höheren Qualität auf Friedrichshafener Seite. Vor allem in der Blocksicherung können wir uns noch eine Scheibe abschneiden. Trotzdem gewinnen wir auch diesmal, 25:18 lautet der Endstand.

Klar ist aber: Die Gäste sind langsam warm, liegen zu Anfang des dritten Satzes knapp in Führung. In der Folge entwickelt sich ein offenes Spiel, 10:10, 16:14 und 20:18 zeigt die Tafel. Dann verlieren die Mannen vom Bodensee aber den Faden, lassen uns ziehen. Mit 25:20 bleibt auch der dritte Satz in Leipzig und wir machen einen großen Schritt über das Fettnäpfchen hinweg. Mit den Worten von Social-Media-Man Uwe Tauchnitz: „Das war die Pflicht, morgen folgt die Kür.“ Das wäre dann Schwaig.

Coach Raschers Ziel gegen die Mittelfranken: „Ich hoffe, dass wir denen einen richtigen Fight liefern. Vielleicht schaffen wir sogar einen 3:2-Sieg.“ Da geistert wahrscheinlich die letzte Saison im Trainerkopf herum, als ebenjenes Ergebnis für Jubel in der Brüderhölle sorgte.

Um der Spieler Muskeln Willen startet der Sonntag übrigens auf der Blackroll. Im Dutzend mitgebracht von Physio Jasmin - weil sie weiß, was gut für uns ist. Schmerzen.

Als das Spiel losgeht, hat der Oberschenkel Filet-Konsistenz und die Schlagschulter Betriebstemperatur. Sehr zum Leidwesen der Gäste, die sich beim 3:10 aus ihrer Sicht erst einmal die Augen reiben müssen. Wir auch, um ehrlich zu sein.

Den Traumstart nehmen wir aber gerne mit, leisten uns keine Schwächephase und verwandeln den ersten Satzball mit einem Ass. Top.

Auch im zweiten Durchgang läuft bei den Gästen nicht viel zusammen, statt krachender Angriffe über die Außen segeln viele Bälle ins Aus oder kommen postwendend zurück. Nach und nach findet Schwaig aber zu seinem Spiel, die Zwischenresultate lauten 6:3, 12:10 und 15:16. Nach der zweiten technischen Auszeit können wir aber noch eine Schippe drauflegen und sichern uns Satz zwei 25:21. Der erste Punkt ist also schon im Sack. Aber wir sind hungrig!

Und es läuft. Auch wenn die Gäste ihr Spiel mittlerweile gefunden haben und dagegen halten, beträgt unsere Lust auf Verlängerung gleich Null. Mit dem 23:24 holen sich die Blau-Gelben dennoch ihren ersten Satzball. Und den einzigen. Denn der Service landet im Aus, wir schieben ein Break hinterher und haben fortan die Nase vorn. Eine Verlängerung gibt es dann doch, bis zum 28:28 hält Schwaig das Sideout. Doch beim fünften Matchball kommt die Annahme direkt zurück, eine Einladung, die wir nicht zweimal brauchen. Der Dankeball steht, Martin erinnert sich an seine Tage als Angreifer und klinkt das Ding ein. 30:28 und ein zuckersüßes Ende für den dritten Advent.

Vor allem für Christoph Rascher: Fünf Punkte wollte der Volleys-Trainer aus dem Wochenende mitnehmen. „Ich hoffe, das fliegt mir hier nicht um die Ohren!“

Ist es nicht, sechs sind es geworden.

MVP wird beide Male unser Jannik Kühlborn, zwei ganz starke Partien lieferte aber auch Namensvetter Jannik Koßmann, der aus dem Regioteam aufgerückt ist und seit einigen Wochen zur Mannschaft gehört.

Einziger Wermutstropfen (natürlich neben fehlender Fans) war übrigens der Livestream. Statt Premiere mit Kommentatoren gab es ein paar technische Probleme. Ärgerlich, kann aber mal passieren. Bis zum nächsten Spiel wird das Projekt nochmal in Angriff genommen, Zeit ist ja jetzt erstmal - die Liga pausiert bis Mitte Januar. Dann also mit noch besserem Entertainment für euch. Bleibt dran!

Julius Karoos, Libero

Fotos: Christian Modla

#levolleys #volleyballfürleipzig #levolleysfamily