Erfolgreicher Samstag für die Nachwuchstalente im Ligaspielbetrieb

Erfolgreicher Samstag für die Nachwuchstalente im Ligaspielbetrieb

IMG_6859
IMG_6858
IMG_6857

Am vergangenen Samstag, den 30.04.2022, fanden parallel gleich 2 Punktspieltage der Nachwuchsteams statt. Bereits 11 Uhr startet die Spiele in der Kreisliga Leipziger-Land und die 8 U15-Spielerinnen wurden von Caro, Carlotta und Käthe aus der U16 unterstützt (Alterschnitt 13,2 Jahre ;-)).

Gegner war als erstes das U16/U18-Team aus Markkleeberg. Unsere Mädels legten in der ungewohnten, aber schönen Sporthalle Adis-Abeba-Grundschule los wie die Feuerwehr. Paulines Aufschlagserie wurde erst beim 15:1 gestoppt und auch sonst glänzten die Talente mit sehenswerten Angriffen und großer Spielfreude. Der erste Satz ging souverän mit 25:8 an uns.

Im 2. Durchgang zeigte dann Markkleeberg, dass sie sich in den letzten Monaten auch gut entwickelt hatten. Bei uns häuften sich die Eigenfehler und wir rannten den gesamten Satz einem mal größeren (6:12), mal kleineren Rückstand hinterher. Schließlich konnten wir beim 21:20 erstmals in Führung gehen, verpassten aber durch leichte Fehler in der Crunchtime den Satzgewinn, den sich wiederum Markkleeberg mit 25:22 sicherte.

Durchschnaufen und wieder neu konzentrieren, hieß es dann im 3. Satz. Dies gelang glücklicherweise und die druckvollen Aufschläge konnten wieder für mehr Fehler auf der Gegnerseite sorgen - Aufschlagserien von Käthe und Johanna sowie eine konzentrierte Angriffsleistung aller ließen den Vorsprung stetig wachsen und der Satz ging mit 25:16 an uns. Im 4. Satz klappte dann bei den L.E. Volleys alles, während auf der anderen Netzseite die Annahme gehörig wackelt und auch die Angriffe nicht mehr ins Feld kamen. Lottis 12-Punkte-Lauf brachte uns schnell auf die Siegerstraße und etwas zu deutlich konnte der Satz 25:4 eingefahren werden. Juuuubellll...

Im 2. Spiel durfte dann das "Jugend-Forscht-Team" ran. Ohne Käthe und Caro und mit einem Altersschnitt von 12,9 Jahren spielte das wohl jüngste Team der Kreisliga gegen den VSV Wurzen 2. Es entwickelte sich ein langes und spannendes Match. Die L.E. Volleys konnten sich jeweils die ersten beiden Sätze des Spiels mit 25:22 sichern, wobei das Spiel ständig hin und her wogte. Trainer Henry bot allen Spielerinnen Spielanteile, was auch das Ziel für das junge Team war...Spielpraxis sammeln. Das nahmen sie sehr ernst und nutzten die längstmögliche Spieldauer über 5 Sätze aus Wurzen gewann Durchgang 3 & 4 mit 25:19 und 25:18.

So musst der 5. Satz entscheiden. In dieses starten die Leipzigerinnen mit 0:5, doch die aufmunterten Worte in der Auszeit und eine super Aufschlagserien von Cheyenne brachte die Volleys in Führung. Wieder ging es hin und her, episch lange Ballwechsel folgten. Allein der letzte ausgespielte Punkte dauerte 56 Sekunden und nach 15 Netzüberquerungen jubelten die jungen Mädels aus Leipzig zum 17:15. Spiel, Satz, Sieg...Mega!

Zur gleichen Zeit am gleichen Ort...nur eine Halle weiter unten, spielte die U18/U20 verstärkt von einigen Mädels der U16 in der 1. Bezirksklasse. Das 1. Spiel gegen Reudnitz III startete zunächst ausgeglichen, ehe sich die Reudnitzer zur Satzmitte immer mehr absetzen. Abstimmungsfehler in der Annahme überließen den Gegner einfach die Punkte, so dass der 1. Satz 16:25 weg war. Der 2. Satz starte zunächst zugunsten der Gäste aus Reudnitz. Doch dank kleiner Aufschlagserien von Thea und Pia konnten die L.E. Volleys immer wieder ins Spiel zurückfinden. Leider gab es einige strittige Schiedsrichterentscheidungen, die unnötig die Gemüter erhitzten. Beide Teams fighteten, die L.E. Volleys wehrten erst 2 Satzbälle ab, konnten ihren Satzball selber nicht verwandeln, was wiederum Reudnitz tat (26:28). Nach dem langen 2. Satz (27 Minuten) war die Luft bei den Leipziger Nachwuchstalenten raus, so dass Reudnitz leichtes Spiel zum Sieg hatte (15:25). Schade....

Doch das war es noch nicht, denn mit Krostitz wartete nach kurzer Pause der 2. Gegner des Tages. Mit frischen Spielerinnen und neuem Mut ging es in die Partie. Der Anfang war recht ausgeglichen, ehe Krostitz sich leicht absetzte und Leipzig beim 12:15 die Auszeit nahm. Trainer Julius fand offensichtlich die richtigen Worte, das Team konnte 6 Punkte in Folge holen und ging in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, so dass Krostitz sich 3 Satzbälle erarbeite. Doch die Nachwuchstalente konnten mit starken Nerven ausgleichen und schließlich den 1. Satz 29:27 gewinnen. Das solche Spiele dennoch zur Spielpraxis dienen, zeigte die Umstellung im 2. Satzes.

Dieser wogte wieder hin und her. Die L.E. Volleys konnten 2x größere Rückstände aufholen, mussten sich im Schlusssport aber geschlagen geben (20:25). Und wieder wurde in der Aufstellung rotiert, doch dieses Mal setzten sich die Gastgeberinnen Stück für Stück ab. Teas Miniserie brachte die Mädels zum 11:8 in Front und dieser Vorsprung wurde nicht mehr hergegeben. Ein 25:20-Satzsieg und die 2:1-Führung standen zu Buche. Im 4. Satz sorgte dann Thea mit einer 10-Punkte-Serie zeitig für ein beruhigendes Polster (17:8), doch die Krostitzerinnen gaben nie auf. Umkämpft endete dennoch die Partie zu Gunsten der Leipzigerinnen (25:20), die damit ihren 1. Saisonsieg in der 1. Bezirksklasse einfuhren. Herzlichen Glückwunsch 😉

Und das die Mädels nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld eine hervorragende Figur machen, bewiesen an diesem Samstag gleich 4 Mädels bei ihrer Jugendweihe. Diese wurde gebührend gefeiert, u.a. bei einer größeren Feier der U16-Mädels 😉

Nun stehen noch wenige Turniere (U16 am 08.05.) und Punktspiele (Kreisliga 15.05., Bezirksklasse 21.05.) an. Parallel starten die Mädels schon mit den Vorbereitungen auf die Beachsaison, die bereits am 19.05.2022 auf dem Augustusplatz startet. Wir werden berichten.