TEAM-News #ersteMänner

Niemals geht man so ganz...

IMG_0659

…dachte sich auch unser bisheriger Co-Trainer Jan Zangrando. Der gebürtige Leipziger räumt nach 5 aufregenden Jahren auf eigenen Wunsch seinen Platz an der Seitenlinie der ersten Männermannschaft der L.E. Volleys und widmet sich fortan neuen Aufgaben im Verein.

Jan Zangrando war 2017 der Wunschkandidat des ehemaligen Bundesligatrainers Christoph Rascher für den Posten des Co-Trainers. Damit wechselte er nach Jahrzehnten im Frauenvolleyball (u.a. Lok Engelsdorf und VV Grimma) zu den Volleys, um Christoph Rascher im Training und bei den Punktspielen unserer ersten Herrenmannschaft zu assistieren. Er hatte vor allem die Rolle des Impulsgebers und Beobachters inne, stand zuerst Rascher und zuletzt Pretscheck sowie den Spielern mit Rat und Tat zur Seite und hatte immer ein offenes Ohr zur Mannschaft. Der ruhige und besonnen agierende Zangrando sowie die dazu im Vergleich eher impulsiv und temperamentvoll auftretenden Rascher/ Pretscheck bildeten die scheinbar perfekte Symbiose auf der Leipziger Trainerbank. Außerdem unterstützt Jan Zangrando den Vereinsvorstand seit mehreren Jahren als beratender Beisitzer.

Doch zukünftig hält der 54-Jährige das Taktikboard wieder selbst in der Hand: gemeinsam mit der ersten Damenmannschaft des Vereins will er als neuer Headcoach am besten so schnell wie möglich den Aufstieg in die 3. Liga klar machen.  Und die Vorfreude, gemeinsam diese Herausforderung anzugehen, ist auf beiden Seiten groß: „das wird eine spannende Aufgabe, der ich mich nach meinem Ausflug in den Männerbereich sehr gern stellen will“, so der hauptberufliche Lehrer zu seiner neuen Position. Als Wunschkandidat der Spielerinnen, welche vor allem von seiner langjährigen Erfahrung im hochklassigen Damenvolleyball profitieren wollen, hat er auch gleich eine Herkulesaufgabe zu bewältigen: nachdem die Regionalliga-Mädels den direkten Aufstieg um 2 kleine Punkte im Playoff-Finale Anfang April verpasst haben, ergibt sich nun wiederum die Chance über die Relegation einen freien Platz in Liga 3 zu ergattern. Dazu müssen sie in einem Hin- und Rückspiel in zwei Wochen gegen die Bundesligareserve des SV Lohhof bestehen.

Lieber Jan, wir danken dir für all dein Engagement und Enthusiasmus in den vergangenen Jahren und freuen uns, dich weiterhin in unseren Reihen zu wissen. Wir wünschen dir und den Mädels viel Erfolg für die anstehenden Relegationsspiele sowie die kommende Saison!

#levolleysfamily