Rückblick SCP- Cup der U16 mnl in Potsdam

Rückblick SCP- Cup der U16 mnl in Potsdam

IMG_4766 (2)
Ein aufregendes Wochenende hat das U16-Team der LE Volleys hinter sich. Aufregend war es, weil ein Jugendturnier wie dieses in Potsdam für die Jungs immer eine elektrisierende Angelegenheit ist. Aufregend wurde es auch für die Trainer, denn die Begleitumstände rund ums Turnier waren auch für das Gespann Erdmann/ Bauch nicht alltäglich. Am Freitag mussten drei von elf eingeplanten Sportlern wegen Krankheit/ Verletzung absagen, zwei weitere Athleten bestritten am Samstag den Eignungstest fürs Sportgymnasium und reisten nach und Trainerkollege Erdmann besuchte am Samstag den SSVB-Verbandstag und – richtig – reiste auch hinterher.

 

Coach Bauch startete also mit 6 Athleten ins Turnier, wovon sich einer nach ca 10 gespielten Punkten verletzte und seinem Team nur noch stark eingeschränkt helfen konnte. Wie das Team diese Problemserie wegsteckte und bis zum Viertelfinale trotzdem alle Spiele erfolgreich bewältigte, war schon bemerkenswert. Das Halbfinale zwischen Leipzig und den Volley Juniors Thüringen entwickelte sich zum absoluten Thriller und wer weiß wie es ausgegangen wäre wenn sich im zweiten Satz nicht ein weiterer Spieler verletzt hätte und somit im Angriff und Block nicht mehr mithalten konnte. Das Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Thüringen ging denkbar knapp mit 28:26, 27:29 und 15:17 verloren, unsere Jungs sicherten sich im kleinen Finale immerhin noch die Bronzemedaillen.

Wir möchten uns bei den Familien Roscher und Zrost herzlich dafür bedanken, dass sie uns am Wochenende begleitet haben bzw am Samstagnachmittag mit den zwei potentiellen neuen Sportschülern nachgereist sind. Gerade für unsere beiden Neuen waren es sicher sehr lehrreiche Stunden, die sie ohne die elterliche Unterstützung verpasst hätten. Unser Team ist zwar haarscharf am ganz großen Wurf sprich am Turniersieg vorbeigeschrammt, die Bewältigung der ganzen Begleitumstände hat die Mannschaft aber weiter zusammenrücken lassen und wir werden uns mit viel
Vorfreude und Optimismus in die nächsten Aufgaben stürzen.

Thomas Bauch