Sachsenmeisterschaft der U18 mnl in der Leplayhalle

Sachsenmeisterschaft der U18 mnl in der Leplayhalle

IMG_5865

Die Saison der sächsischen Nachwuchsvolleyballer, lange Zeit auf pandemiebedingter Sparflamme laufend, läuft seit einigen Wochen auf Hochtouren, es wird Meisterschaft auf Meisterschaft durch den Terminkalender gejagt und in einigen Sporthallen glühen die Volleybälle und kühlen wegen der Dauerschmetterei gar nicht mehr ab. So auch in der Leipziger Leplayhalle, wo am Sonntag die Landesmeisterschaften der U18 mnl ausgetragen wurden.

Es duellierten sich die Mannschaften der Neiße Volleys, GW Dresden- Coschütz, Chemnitzer WSV und GSVE Delitzsch, ihres Zeichens Bezirksmeister der vier sächsischen Spielbezirke, sowie der VC Dresden und die L.E. Volleys, die als Landesstützpunkte für die Sachsenmeisterschaft gesetzt waren.
Für die zahlreichen Besucher des Turniers war es sicher keine Überraschung, dass sich die beiden letztgenannten Teams in ihren Vorrundengruppen deutlich durchsetzten. Die Neiße Vollleys ( gegen Dresden- Coschütz) und GSVE Delitzsch ( gegen den Chemnitzer WSV) mussten jeweils den dritten Satz bemühen, um den beiden „großen“ Clubs ins Halbfinale zu folgen.

Auch im Halbfinale gab es deutliche Favoritensiege, so dass die beiden Leistungszentren aus Dresden und Leipzig letztendlich die Sachsenkrone untereinander ausspielten. Zuvor wurden jedoch die Plätze 3 bis 6 ausgespielt. Im kleine Finale behielten die Neiße Volleys gegen den GSVE Delitzsch die Oberhand und angelten sich die Bronzemedaillen, Platz 5 erkämpfte sich der ( leider durch Corona ersatzgeschwächte) Chemnitzer WSV im Platzierungsspiel gegen GW Dresden- Coschütz.

Im Finale erwischte der VC Dresden zunächst den besseren Start und konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Mit Beginn des zweiten Satzes schlug das Pendel langsam und stetig zur anderen Seite aus. Angeführt von einem furios aufspielenden Bela Wiese, der später auch als bester Spieler des Turniers geehrt wurde, rissen die L.E. Volleys das Heft des Handelns an sich, entschieden die Sätze 2 und 3 für sich und holten sich damit den Sachsenmeistertitel. Beide Finalisten haben sich nicht zuletzt für die am kommenden Wochenende an gleicher Stelle stattfindenden Regionalmeisterschaften qualifiziert. Wir wünschen den beiden Sachsenteams beim Kampf um die begehrten DM- Tickets viel Erfolg im Duell mit den Vertretern aus Thüringen.

Die Siegerehrung war neben der Ehrung der Besten zugleich auch ein würdiger Rahmen, um sich bei allen Unterstützern und Helfern des Turniers zu bedanken. Die Spieler aller Teams spendeten den Schiedsrichtern, Turnierorganisatoren, Trainern und vor allem den Eltern einen kräftigen Applaus, wohl wissend, dass ohne deren Unterstützung dieses stimmungsvolle Turnier nicht hätte stattfinden können. Die das Turnier ausrichtenden L.E. Volleys möchten sich diesem Dank ausdrücklich anschließen. Wir wünschen nicht zuletzt den Mannschaften alles Gute für die kommenden sportlichen Aufgaben und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Duelle in unserer traditionsreichen Leplayhalle.

Thomas Bauch
L.E. Volleys Vorstand Sport